Euromold 2008 Optisches Rohrmessgerät reduziert Messzeiten

Redakteur: Claudia Otto

Aicon stellt auf der Euromold sein optisches Rohrmessgerät Tube Inspect S vor. Argus Fluidtechnik setzt das Gerät seit Anfang 2008 in der Qualitätssicherung seiner Rohrleitungen ein. Dies reduzierte laut Argus die Rohr-Messzeiten deutlich. Zudem verbesserte sich die Qualität der produzierten Rohre durch die genauen Messungen, wie es heißt.

Anbieter zum Thema

Argus nutzt das Messgerät nach eigenen Angaben mittlerweile rund um die Uhr für die stichprobenartige Vermessung aller Rohrmodelle. Aufgrund der hohen Verlässlichkeit der Messergebnisse verwende das Unternehmen das Gerät ebenfalls zum Einrichten und Korrigieren seiner Biegemaschinen. Im Rahmen der Rohrmessung ermittelt es die X-, Y- und Z-Koordinaten der einzelnen Biegepunkte, die der Einrichter dann direkt in die Biegemaschine überträgt. Diese Methode sei nicht nur schnell, auf diese Weise habe sich auch die Qualität der produzierten Rohre enorm verbessert.

Dabei sei zur Bedienung des Messgeräts kein ausgebildetes Personal nötig. Bei Argus benutzen es ausschließlich die Werker und Einrichter der Biegemaschine, wie es heißt. Der Anteil der Tube-Inspect-Anwender aus dem Mittelstand liegt laut Aicon mittlerweile bei etwa 40%. Die Initiative Mittelstand zeichnete das Rohrmessgerät mit dem Innovationspreis 2007 in der Kategorie optische Technologien aus, wie der Hersteller angibt.

Aicon 3D Systems GmbH, Halle 8, Stand A24

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:275871)