Roboterwerk Outdoor-Roboter-Plattform wird mit Apple IPhone gesteuert
Beim Forbot der Roboterwerk GmbH gehen Mobiltelefon und Roboter eine enge Symbiose ein. Der Outdor-Roboter wird über das Kulthandy Iphone von Apple gesteuert.
Anbieter zum Thema
Beim Forbot ist handelt es sich um eine neuartige Forschungs-Roboter-Plattform, die Forschern und Wissenschaftlern das Entwicklung eines individuellen Robotersystems erlaubt. Mit nur einem Finger auf dem IPhone kann der Outdoor-Roboter auch in schwierigem Gelände einfach und präzise gesteuert werden.
Der Forbot ist nach Aussagen des in Ruhpolding beheimateten Roboter-Spezialisten für anspruchsvolle Abwendungen in urbanem und offenem Gelände konzipiert – auch bei harten Wetterbedingungen.
Der Roboter besitzt einen Allradantrieb mit drei synchron angetriebenen Rädern pro Fahrzeugseite, was für hohe Traktion und Fahreigenschaften ähnlich einem Kettenfahrzeug sorgt. Im Vergleich zu Kettenfahrzeuge erreicht der Forbot eine höhere Endgeschwindigkeit und ist nicht anfällig gegenüber Sand, Steinen und Fremdkörpern.
Roboterwerk bietet für den Outdoor-Roboter verschiedene Module an: Getriebemotoren mit Motorsteuerung, Schwenkneigeköpfe für Fahr-und Beobachtungskameras mit einer Geschwindigkeit von 360 Grad/s und einer Genauigkeit von 0,5 Grad,
Der Forbot hat folgende technische Daten: Länge 60 cm, Breite 50 cm, Höhe 20 cm, Eigengewicht 20 kg, Zuladung bis 30 kg. Geschwindigkeit bis 20 km/h, Fahrzeit bis zu 2 h.
(ID:288338)