Seminar Personalkosten senken ohne Personalabbau

Redakteur: Stéphane Itasse

Personalkosten machen in Unternehmen meist den größten Kostenblock aus. Welche Instrumente zur Verfügung stehen, um diese Kosten zu reduzieren, zeigt die Haufe-Akademie in einem neuen Seminar mit dem Titel „Arbeitsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten zur Personalkostensenkung“. Vorgestellt werden Instrumente mit und ohne Personalabbau, wie der Seminaranbieter mitteilt.

Anbieter zum Thema

An einem Tag lernen Personaler, Geschäftsführer und Führungskräfte Strategien kennen, um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden. Außerdem erfahren die Seminarteilnehmer, worauf sie im Fall von Personalabbau achten müssen.

Umfangreiche Informationen zur Senkung der Personalkosten

Zunächst würden die Maßnahmen im Mittelpunkt stehen, mit denen sich die Personalkosten senken lassen, ohne dass Kündigungen ausgesprochen werden müssen: Die Kürzung von Arbeitsentgelten, die Anpassung von Verträgen, die Einführung von Kurzarbeit oder die Reduzierung von Arbeitszeit würden dabei einige der Möglichkeiten darstellen, die besprochen werden sollen.

Weitere Maßnahmen seien die Flucht aus einem Tarifvertrag und das „AÜG-Modell“, also die Absenkung des Arbeitsentgelts durch Arbeitnehmerüberlassung in eigens dafür gegründete Gesellschaften. Was hierbei zu beachten sei und welche Vorteile diese Strategien mit sich bringen, werde an Beispielen aus der Praxis erläutert.

Anschließend beleuchte das Seminar, was zu tun ist, wenn sich betriebsbedingte Kündigungen nicht länger vermeiden lassen. Anhand von Fallbeispielen werde deutlich, welche Gestaltungsmöglichkeiten bei der Sozialauswahl zur Verfügung stehen, wie sich typische Fehler bei Massenentlassungen vermeiden lassen und worauf bei Interessensausgleich- und Sozialplanpflicht geachtet werden muss.

(ID:317065)