JEC Europe 2013 PET-Strukturschaum verbessert Rotorblätter von Windkraftanlagen
Auf der JEC Europe 2013 wird BASF, Ludwigshafen, den Strukturschaum Kerdyn am Markt eingeführen. Dabei handelt es sich um einen Hochleistungsschaum auf PET-Basis in Plattenform.
Anbieter zum Thema

Dieser PET-Strukturschaum soll im Inneren von Rotorblättern für Windkraftanlagen zum Einsatz kommen und ihnen zusätzliche Stabilität verleihen. Außerordentlich gute Eigenschaften und eine hohe Kompatibilität zu verschiedenen Verarbeitungsprozessen machen laut BASF PET-Schäume generell als Kernmaterial attraktiv. So wird für den geschäumten Thermoplast aufgrund der hohen Temperaturbeständigkeit und Chemikalienresistenz ein großes Anwendungspotenzial bei Bauteilen aus Verbundwerkstoffen gesehen.
Ein weiteres Exponat am BASF-Stand wird der Querschnitt eines Windflügels sein. Daran verdeutlicht der Chemiekonzern sein Produktspektrum für die Rotorblattfertigung. Dazu gehört das Epoxidharzsystem Baxxodur. In der Ausführung Baxxodur System 2200 spielt es bei einem Kotflügeldemonstrator eine wichtige Rolle. Dieses CFK-Testbauteil ist eines der Ergebnisse, anhand denen das Lightweight-Composite-Team von BASF verschiedene Verbundwerkstoffkonzepte für Anwendungen im Karosserie- und Chassisbereich von Automobilen untersucht.
(ID:38348730)