Schleifmaschinen Peter Wolters übernimmt Schleifmaschinen-Reihe von Micron
Die Peter Wolters GmbH übernimmt eine Präzisions-Schleifmaschinen-Produktreihe der Micron Machine Tools, Inc, die derzeit in West Springfield (USA) produziert wird. Dadurch kann der Rendsburger Maschinenbauer künftig auch hochpräzise 4-, 5- oder 6-Achsen-Schleifmaschinen anbieten und erweitert die Produktpalette um Maschinen für das Tiefschleifen und das Hochleistungsschleifen.
Anbieter zum Thema
Peter Wolters ist laut eigener Mitteilung vom Freitag bereits führend im Bereich der Präzisionsbearbeitung von ebenen Oberflächen und, über die Tochter Voumard in der Schweiz, ein führender Anbieter von Präzisionsmaschinen für das Innenrund-, Außenrund- und Nockenschleifen.
Schleifmaschinen von Micron arbeiten sehr präzise
Micron-Produkte haben sich laut Angaben ihren guten Ruf, unter anderem in der Fertigung von Flugzeugturbinenteilen erworben und sind in der Lage, hochpräzise Schleifanwendungen zu meistern. Ferner würden die Maschinen bei der Produktion von technischen Gebrauchsgütern und in der Automobil- und Medizintechnik eingesetzt. Ein Markenzeichen von Micron sei das sehr kompakte Europäische Design der Schleifmaschinen, kombiniert mit einer kleinen Stellfläche. Dadurch sei es dem Kunden möglich, die Micron-Systeme einfach in bestehende Produktionslinien zu integrieren, auch wenn wenig Stellfläche zur Verfügung steht.
Micron-Schleifmaschinen könnten als Multi-Spindel-Systeme mit verschiedenen Werkstückspannvorrichtungen und Automationen ausgeführt werden. Der gute Ruf der Schleifmaschinen passe zu der Strategie, die auch Peter Wolters’ Erfolg ausmacht.
„Die Übernahme dieser Maschinenreihe verstärkt unsere Position als führender Anbieter für hochpräzise Schleiftechnologien. Wir sehen uns jetzt in der Lage, dem Kunden Komplettlösungen für eine Vielzahl von Schleifanforderungen für viele zusätzliche Anwendungen anbieten zu können.“, sagte Kay Petersen, Geschäftsführer von Peter Wolters.
(ID:281673)