Safety und Security Pilz freut sich über Rekordumsatz

Von Pilz 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Das Automatisierungsunternehmen Pilz hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 mit einem Rekordumsatz abgeschlossen. Dieses Wachstum konnte die Unternehmensgruppe aus Ostfildern mit ihrem Safety- und Securityangebot für die industrielle Transformation erzielen.

Susanne Kunschert und Thomas Pilz, geschäftsführende Gesellschafter von Pilz, berichten anlässlich der Jahrespressekonferenz über das abgelaufene Geschäftsjahr 2023.(Bild:  Sariana Kunze/VCG)
Susanne Kunschert und Thomas Pilz, geschäftsführende Gesellschafter von Pilz, berichten anlässlich der Jahrespressekonferenz über das abgelaufene Geschäftsjahr 2023.
(Bild: Sariana Kunze/VCG)

Pilz konnte im Jahr 2023 seine Erfolgsgeschichte fortsetzen und einen Rekordumsatz von 423,9 Mio. Euro erzielen. Susanne Kunschert, geschäftsführende Gesellschafterin von Pilz, resümiert: „Blickt man zurück, dann ist 2023 ein Jahr mit zwei Seiten. Der erste Teil des Jahres war geprägt durch das Ringen um Bauteile und eine starke Nachfrage nach unseren Produkten, sodass wir bis zum Sommer in drei Schichten produziert haben. Ab dem zweiten Quartal schwächte sich dann der Auftragseingang ab.“

Mit sicherer Automatisierung in Europa und Indien stark gewachsen

Das Familienunternehmen konnte seinen Umsatz um 7,3 Prozent steigern, was einen Höchstwert in der 75-jährigen Unternehmensgeschichte markiert. Das Wachstum erzielte Pilz in wichtigen Industrieländern: neben Deutschland, die Länder Italien, Korea, Schweiz, Österreich, UK und Türkei. Den höchsten prozentualen Zuwachs verzeichnete der Experte für sichere Automatisierung in Indien. Der Exportanteil sank leicht um 1,1 Prozentpunkte auf 75,4 Prozent. Mit Blick auf das Produkt- und Lösungsangebot erarbeitete sich Pilz in nahezu allen Bereichen ein homogenes Wachstum. Besonders entwickelten sich die Bereiche der sicheren Kleinsteuerungen Pnoz Multi, der Sensorik und der Dienstleistungen.

Auch die Zahl an Mitarbeitern stieg: Zum Stichtag 31. Dezember 2023 beschäftigte das Unternehmen weltweit in 42 Tochtergesellschaften 2.476 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (+3,2 Prozent). Im Stammhaus Ostfildern waren zum Stichtag 1.016 Menschen beschäftigt.

Safety und Security für die industrielle Transformation

„Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind Triebfedern einer Industrie im Wandel. So wie die Digitalisierung ohne Security nicht umsetzbar ist, so wichtig ist die Safety für ein nachhaltiges Wirtschaften. Eine Industrie in Transformation braucht Automatisierungslösungen, die safe und secure sind“, sagt Thomas Pilz, geschäftsführender Gesellschafter von Pilz. „Safety und Security sind zwei Seiten einer Medaille. Ohne Security kann die Sicherheit für Mensch, Maschine und Umwelt im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr garantiert werden.“

Dienstleistungsangebot für Industrial Security

Im Bereich Industrial Security stellt Pilz in diesem Jahr sein Dienstleistungsangebot ISCS – Industrial Security Consulting Service vor. Damit unterstützt Pilz seine Kunden dabei, die Vorgaben der kürzlich veröffentlichten Maschinenverordnung sowie der kommenden EU-Richtlinie NIS 2 zu erfüllen: „Es geht um den Schutz von Daten und Prozessen vor unberechtigtem Zugriff und Manipulationen. Industrial Security ist unternehmenskritischer Faktor“, erläutert Thomas Pilz.

Kein Wachstum für das Jahr 2024 erwartet

„Ein schwächerer Auftragseingang ist für Pilz spürbar. Daher agieren wir im Jahr 2024 kostenbewusst. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden uns ins nächste Jahr tragen“, erklärt Susanne Kunschert abschließend. „Wir werden wahrscheinlich für das Jahr 2024 kein Wachstum erzielen können.“

(ID:50036884)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung