Mapal WWS Werner Stief PKD-Gewindebohrer für hochsiliziumhaltiges Aluminium

Redakteur: Rüdiger Kroh

Der PKD-Gewindebohrer HP-Tap-Drill ist mit PKD-Blanks über die gesamte Gewindelänge bestückt. Dadurch wurden, im Vergleich zu herkömmlichen Vollhartmetall-Gewindebohrern mit und ohne Diamantbeschichtung, beträchtliche Standzeiterhöhungen erreicht, so Mapal. Speziell in hochsiliziumhaltigen Aluminiumwerkstoffen bringe der Gewindebohrer bereits hervorragende Resultate im Serieneinsatz.

Anbieter zum Thema

Ein M8-PKD-Gewindebohrer zum Beispiel bearbeitet Zylinderkurbelgehäuse aus AlSi17. Zuvor wurde für diese Gewindebearbeitung ein VHM-Gewindebohrer eingesetzt, der nach 15 000 Gewinden ausgetauscht werden musste.

Mit einer Drehzahl von 875 min-1 und einer Vorschubgeschwindigkeit von 1250 mm/min ist heute ein HP-Tap-Drill in Einsatz. Ohne jegliche Anzeichen von Verschleiß sind bis dato mehr als 350 000 Gewinde mit einem Werkzeug gebohrt worden, das ist eine Steigerung der Standzeit um das 22-fache.

Bei einem weiteren Kunden konnte neben der Vervielfachung der Standzeit auch eine deutliche Reduktion der Bearbeitungszeit um 60 % erreicht werden.

Mapal WWS Werner Stief GmbH, Halle 4, Stand D22

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:248962)