Exzentergetriebe

Platzprobleme bei hoch untersetzenden Getrieben lösen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

  • Variante 2: Außen-Exzentergetriebe mit Parallelkurbel

Der Antrieb dieses Außen-Exzentergetriebe mit Parallelkurbel erfolgt am Kegel- oder Kronenrad-getriebe und treibt den Exzenter des Exzentergetriebes (Bilder 8 und 9). Die Drehung des exzentrisch gelagerten Hohl-Exzenterrades wird durch Parallelkurbeln, die durch Stifte und Bohrungen im Hohl-Exzenterrad realisiert sind und sich im Gehäuse an den Stiften abstützen, vermieden. Dadurch muss das Zentralrad die Drehung mit der aus der Zähnezahldifferenz resultierenden Drehzahl vollziehen. Dazu erhält das Hohl-Exzenterrad eine umbauende sehr stabile Lagerung.

Diese Lagerung steckt wieder umbauend in einem Exzenter, welcher wiederum umbauend im Gehäuse gelagert ist. Indem man die beiden Exzenter gegeneinander verdreht, kann der Achsabstand des Exzentergetriebes definiert und damit das Zahnspiel des Exzentergetriebe bis fast zu Null eingestellt werden. Die entstehende Unwucht wird durch ein Ausgleichsgewicht, welches durch die Gestaltung des Hohl-Exzenterrades realisiert ist, vollständig ausgeglichen.

  • Variante 3: Außen-Exzentergetriebe mit Oldhamkupplung (Bilder 1 und 2)

Der Aufbau des Außen-Exzentergetriebe smit Oldhamkupplung ist wie beim Exzentergetriebe mit Parallelkurbeln. Der Unterschied besteht darin, dass die Drehung des Hohl-Exzenterrades durch eine Oldhamscheibe vermieden wird. Dazu werden mehrere Kreuznuten und Federn in der Oldhamscheibe und im Hohl-Exzenterrad und im Gehäuse eingebracht.

Mit umbauenden Exzentergetrieben hoch belastbare Antriebe realisieren

Mit dem Exzentergetriebe sind Übersetzungen in einem weiten Bereich möglich. Dabei sind höher belastbare Getriebe mit wesentlich weniger Teilen möglich.

Den Nachteil von Exzentergetrieben mit innen liegendem Exzenterrad, dass nur wenig Bauraum für die hoch belastete zentrische Lagerung vorhanden ist, weisen umbauende Exzentergetriebe nicht auf. Es können hoch belastbare Hohlantriebe mit sehr großem Mittendurchgang auf diese Art gebaut werden. So können beispielsweise große Zahnradkränze direkt angetrieben werden, sodass der Zahnkranz mit dem umbauendem Exzenterrad das sehr hoch untersetzende Getriebe bildet. MM

* Hans-Erich Maul ist Geschäftsführer der Maul Konstruktionen GmbH in 52068 Aachen

(ID:43104509)