Fluidtechnik Pneumatikzylinder mit integrierter hydraulischer Bremse
Ein neuer Zylinder von Metal Work bildet ein hydraulisches System, das aus einem pneumatischen Zylinder als Aktor und einem hydraulischen Zylinder als Bremse besteht. Der Zylinder entspricht ISO 6431 und ISO 15552.
Anbieter zum Thema
Im hydraulischen Kreis sind einstellbare Drosseln vorhanden, mit denen die Geschwindigkeit des Aus- und Einfahrens justiert werden kann. Es können auch Skip-Ventile montiert werden, um von „langsam“ auf „ungedrosselt“ wechseln zu können. Auch Stop-Ventile sind möglich, die eine Fixierung der Kolbenstange bei wählbaren Hublängen ermöglichen.
Das Hauptmerkmal des Zylinders ist, dass Wirk- und Bremskraft auf die gleiche Achse wirken und damit keine unerwünschten Verbiegungen und Drehmomente an der Kolbenstange und den äußeren Bauelementen erzeugen. Darüber hinaus ist der Zylinder sehr kompakt gebaut und spart somit Platz gegenüber konventionellen hydraulischen Bremsen, die an den pneumatischen Zylinder zusätzlich montiert werden.
Die technischen Leistungsparameter sind: Kolbendurchmesser 63 mm, Hublänge 50 bis 500 mm, Kraft ausfahrend 1750 N und Kraft einfahrend 1150 N, einstellbare Geschwindigkeit von 30 bis 30 000 mm/min. Die Anordnung des Zylinders kann horizontal und vertikal erfolgen.
(ID:207286)