Compositezerspanung Portalfräsmaschine zur CFK-Platten-Bearbeitung
Wie aktuelle Marktforschungen belegen, ist die Zerspanung bei Compositewerkstoffen immer noch eines der führenden Endbearbeitungsverfahren. Zum High-Speed-Fräsen großformatiger Platten gibt es jetzt eine dennoch kompakte Portalfräse, die auch für herkömmliche Werkstoffe einsetzbar ist.
Anbieter zum Thema

Die Datron AG, führender Anbieter von kompakten und effizient arbeitenden Portalfräsmaschinen, präsentiert mit der Produktneuheit Datron ML-Cube eine leistungsstarke, hochdynamische HSC-Portalfräsmaschine für großformatige Bauteile. Die ML-Cube eignet sich laut Datron besonders zur wirtschaftlichen Bearbeitung von Aluminium-, Messing- oder Kunststoffplatten; aber auch zum High-Speed-Fräsen von Composites kann die Maschine eingesetzt werden. Mit einem effektiven Bearbeitungsraum von circa 1520 mm × 1150 m × 245 mm wurde dieses jüngste Modell einer Datron-CNC-Großformat-Fräsmaschine für Produktionsbetriebe, welche beispielsweise viele Kleinteile aus großen Platten oder großformatige Gehäuse fertigen müssen, konzipiert.
Kompakte Portalfräse mit flexiblem Nullpunktspannsystem
Die ML-Cube ist laut Hersteller aufgrund ihres Nullpunktspannsystems sehr schnell umrüstbar und überzeuge durch ihre technischen Leistungsmerkmale, die sie im Bearbeitungsprozess durch ihre Flexibilität bei der horizontalen und vertikalen Bearbeitung von großen Bauteilen beweise. Die erreichbare Präzision, Konturtreue und Dynamik mache die ML-Cube zu einer produktiven Universalmaschine für das qualitativ hochwertige HSC-Fräsen mit kleinen Werkzeugen. Die HSC-Fräsmaschine ML-Cube biete dem Kunden außerdem ein sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis.
Außer einem umfassenden Spektrum an Vorrichtungen, Zubehör und spezieller Software-Tools, wie etwa Perfect-Cut-Konturglättung, verfügt die Datron-Fräsmaschine über eine neue, elektronisch an- und abschaltbare Vakuumspanntechnik, die ein schnelles und einfaches Andocken von Werkstücken und Bauteilen auch mit unterschiedlicher Größe ermöglicht, wie es weiter heißt. Außerdem biete diese neu entwickelte Maschine eine hervorragende Bedienerzugänglichkeit und arbeite mit einem speziellen Entsorgungskonzept für die Späne, das mit seinen stapelbaren Behältern die Arbeitsergonomie deutlich verbessere.
Datron-Fräsmaschine für filigrane Maschinenbauteile
Matthias Reck, Vorstand Technik bei der Datron AG, kommentiert den Produkt-Launch mit den Worten: „Die ML-Cube transportiert das von Datron perfektionierte Verhältnis von großer Arbeitsfläche zu kleiner Standfläche ganz neu in den Großformatbereich und stellt so ein universell einsetzbares Fertigungssystem dar.“ Auch zur Herstellung von komplexen und filigranen Maschinenbauteilen kann die ML-Cube genutzt werden. Die kompakte Portalfräse sei eine technische Ingenieurleistung „made in Germany“, die auch die neue Datron-Maschinendesign-Linie äußerlich widerspiegele sowie modernen Leichtbau mit zukunftsweisender CNC-Technik der Mühltaler Experten verbinde. ■
(ID:42594088)