Management-Ratgeber Power Pricing für Industriegüter – Gewinne steigern durch erfolgreiches Preismanagement
Stefan Herr, Thomas Beducker, Matthias Frahm, drei Pricing-Experten mit Erfahrung in der Investitionsgüter-Industrie der Managementberatung Simon-Kucher & Partners, haben einen Leitfaden veröffentlicht. Der Leitfaden liefert Managern im Maschinen- und Anlagenbau mit Industriegütergeschäft Handlungsempfehlungen, um Ertragspotenziale auf der Umsatzseite zu heben.
Anbieter zum Thema
„Die Krise hat gezeigt, dass viele Unternehmen die Optimierung auf der Kostenseite sehr gut beherrschen. Die Umsatz- und Preisseite wird jedoch oft vernachlässigt“, sagt Stefan Herr, Partner bei Simon-Kucher & Partners. Gemeinsam mit seinen Co-Autoren, den Directors Thomas Beducker und Matthias Frahm, steuert Herr genau diesem Defizit entgegen. Das Ergebnis ist ein auf jahrelanger Projekterfahrungim Industriebereich basierender Ratgeber.
Zunächst werden systematisch die unterschiedlichsten Pricing-Bereiche beleuchtet. Vier Geschäftstypen werden unterschieden: Maschinenbau, Anlagenbau, Komponentenhersteller und Automobilzulieferer. Dabei werden die wichtigsten Ertragshebel vorgestellt. Auch auf ‚Pricing im After Sales’, die Ertragsperle im Maschinen- und Anlagenbau schlechthin, gehen die Industrieexperten ausführlich ein.
„Der Bereich After Sales erlebte in der Krise eine Renaissance, da auch in der Abschwungphase stabile Umsätze und Erträge erzielt werden können. Viele Unternehmen haben erheblichen Nachholbedarf, daher haben wir diesem wichtigen Thema ein separates Kapitel gedacht“, so Stefan Herr. Die Aspekte Ersatzteile, Zubehör, Verbrauchsmaterialien, Dienstleistungen und Gebrauchtmaschinen werden dabei im Detail beleuchtet.
Ein Exkurs adressiert die Aspekte des ‚Pricings in besonderen Situationen’. Hier erläutern die Autoren, was im Falle von wirtschaftlichem Abschwung, Preisgestaltung für Großprojekte sowie die Durchsetzung von Preiserhöhungen bei gestiegenen Kosten oder in wirtschaftlichen Aufschwungphasen zu tun ist.
- VDMA-Verlag
- 176 Seiten
- Erschienen 2010
- Preis 49,90 Euro
Für weitere Informationen zum Buch und die Bestellmöglichkeit direkt im VDMA-Verlag klicken Sie bitte hier.
(ID:351816)