Drehmaschinen Präzisions-Drehmaschine ist ergonomisch gestaltet
Bei der Entwicklung der Drehmaschine 300 CS standen vor allem ergonomische Gestaltung, hohe Genauigkeit und lange Lebensdauer im Vordergrund, so der Hersteller. Gesteuert wird die
Anbieter zum Thema
Bei der Entwicklung der Drehmaschine 300 CS standen vor allem ergonomische Gestaltung, hohe Genauigkeit und lange Lebensdauer im Vordergrund, so der Hersteller. Gesteuert wird die Maschine von einer Fanuc Quick Turn, basierend auf Power Manual 0i Mate-TB.
Der Arbeitsbereich ist 300 mm Umlaufdurchmesser über Bett beziehungsweise 160 mm über Planschlitten. Die Spitzenweite zwischen den Spitzen (nach DIN 806-MK 3) ist 650 mm und entspricht der Drehlänge. Die Antriebsleistung im Dauerbetrieb (S1) beträgt 5,5 kW, im Aussetzbetrieb (S3 - 25%). Das maximale Drehmoment an der Spindel ist 58 kW im S1-Betrieb und 80 kW im S3-Betrieb.
Die Drehmaschine in Schrägbett-Bauweise ist mit Linearführungen für Kreuzschlitten ausgerüstet, wobei die Wälzkörper durch eine Kugelkette in konstantem Abstand gehalten werden. Der Reitstock verfährt auf getrennten, gehärteten und geschliffenen Führungen. Der im Maschinengestell angeordnete Hauptspindel-motor ist frequenzgeregelt und fremd-belüftet.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:226683)