ERP/PPS: Transparente Auftragsfertigung

Produktion optimiert mit Abacus ERP und PPS

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Diese Vereinheitlichung dient auch der Durchführung von Transaktionen wie etwa den Produktionsaufträgen. Werden von der gruppeneigenen Handelsfirma Aufträge an Plastigum elektronisch übertragen, können dort dann im Handumdrehen die entsprechenden Produktionsaufträge im System ausgelöst werden. Mit dem gleichen elektronischen Prozess werden die aus diesen Aufträgen resultierenden Rechnungen über diese Schnittstelle mandantenübergreifend in die Kreditorensoftware der Handelsfirma zurückübertragen.

Mit diesen Automatismen ließ sich eine markante Effizienzsteigerung in der ganzen Prozessabwicklung erreichen, indem die dafür früher notwendigen Doppelerfassungen der Aufträge entfallen.

Fremdfertigung in der ERP-PPS-Software berücksichtigt

Die für die Herstellung der Produkte so wichtigen Formen werden ebenfalls in der Abacus-Software geführt und sind in der Lagerverwaltung mit Lagerort und Lagerplatz abgelegt. Mit dem Abacus PPS lässt sich ferner auch die Fremdfertigung berücksichtigen, da Metallteile je nach Komplexität oder verfügbaren Kapazitäten zum Teil auch auswärts gefertigt werden müssen. Bei bestimmten Aufträgen kann es notwendig sein, dass im Produktionsauftrag auch die Charge hinterlegt werden kann, damit allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt zweifelsfrei eruiert werden kann, mit welcher Charge welche Produkte produziert worden sind.

Ein wichtiges Thema für die Plastigum-Gruppe sind zudem Rahmenverträge, da sie die Lieferbereitschaft gegenüber den Kunden erhöhen. Diese lassen sich ebenfalls im Abacus ERP verwalten.

Harmonisierendes Trio

Für Plastigum war eine durchgängige Lösung entscheidend. Schmidt schätzt die neu gewonnene Transparenz: Sämtliche Daten müssen jetzt nur noch einmal erfasst werden, um sich anschließend für alle unternehmensrelevanten Prozesse und Abläufe weiterverwenden zu lassen. Sie sind in einem einzigen zentralen System abgelegt und können jederzeit abgefragt werden. Funktional begeistert die realisierte ERP-Gesamtlösung durch ihre Flexibilität und Anpassbarkeit bei sich ändernden Rahmenbedingungen.

Obwohl vieles neu war, wird mit der Abacus-ERP-Software seit dem Produktivstart problemlos gearbeitet. Von der Individualisierung und somit der Optimierung der Lösung durch Maskenanpassungen und Scripting sind laut Schmidt alle Mitarbeiter angetan. Die Zusammenarbeit der Vertriebspartner bsb.info.partner und MTF ergab für alle Projektbeteiligten eine Win-win-Situation (MTF ist weiterhin für den Support der bestehenden Lösung inklusiv der Infrastruktur verantwortlich).

(ID:42366348)