Mapal Prozesssicheres Bohren und Fräsen von faserverstärkten Kunststoffen
Mapal Präzisionswerkzeuge zeigt auf der EMO Hannover 2011 mit optimierten Fräswerkzeugen und Bohrern, wie sich zum Beispiel kohlefaserverstärkte Kunststoffe delaminationsfrei bearbeiten lassen. Beim herkömmlichen Fräser dieser Composites würden viele Fehler, wie Faserüberstände, -ausrisse und Brenner, oft gar nicht vermieden werden können.
Anbieter zum Thema
Mit dem Optimill-Composite-Speed stehe jetzt aber ein Fräser zur Verfügung, der bereits in einem Schritt für erstklassige Kanten sorge, egal ob beim Schruppen oder Schlichten. Es handelt sich dabei um ein achtschneidiges Werkzeug, das wegen seiner speziellen Geometrie alle üblichen Fräsoperationen beherrsche, so die EMO-Aussteller.
Egal ob es sich um das Besäumen, das stufenförmige Falzen für innen oder außen oder um große Durchbrüche aus dem Vollmaterial handele. Letzteres werde durch axiales Stechen mit anschließendem Zirkulieren erzeugt, so die nähere Beschreibung.
Bohrer verhindert Delaminationsneigung von FVK
Auch für das Bohren kann Mapal mit einem geeigneten Werkzeug aufwarten. Der Mega-Drill-Composite-MD und der -UDX verhinderten die Delaminationsneigung von faserverstärkten Kunststoffen, wenn der Bohrer wieder aus dem Material austritt, so versichert der Hersteller. Die Diamantbeschichtung sorge für hohe Standzeiten.
Während mit dem MD-Bohrer vor allem multidirektionale Gewebe prozesssicher behandelt werden könnten, sei die Variante UDX, mit ihrem speziellen Schliff, für die Bearbeitung von unidirektional verlegten Fasern besonders geeignet, wie zu erfahren war. Er habe außerdem keine Probleme mit labilen Spannsituationen (Pogo-Systeme) oder federnden Bauteilen, berichtet der Aussteller weiter.
Mapal rüstet sich für verstärkten Composites-Einsatz
Mapal ist der Überzeugung mit dieser Werkzeugpalette das Richtige System zur wirtschaftlichen Arbeit im modernen Leichtbau beizutragen. Die Zukunft für Composites sieht der Hersteller nach eigenen Angaben nicht nur im Flugzeugbau, sondern verstärkt auch im Automotive-Bereich sowie dem Maschinen- und Anlagenbau.
Mapal Präzisionswerkzeuge Dr. Kress auf der EMO Hannover 2011: Halle 4, Stand D15
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:381478)