Hako Putz(maschinen)-Geschwader sorgt für saubere Spiele in China
Als am 8. August 2008 die 29. Olympischen Spiele in Peking im National Stadium (NST) offiziell eröffnet wurden, hatten einige ganz spezielle deutsche Athleten ihre Teilnahmeberechtigung bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Rund 200 Hako-Reinigungsmaschinen waren teilweise seit Wochen im Einsatz, um diesem größten Veranstaltungsort direkt im Olympiapark den letzten Schliff in Sachen Sauberkeit zu geben
Anbieter zum Thema
Das Gerätespektrum aus Bad Oldesloe reicht von Staub- und Wassersaugern über Einscheiben- und Poliermaschinen, handgeführten und Aufsitz-Kehrsaugmaschinen bis hin zu Scheuersaugmaschinen mit und ohne Fahrersitz. „Keine einfache Aufgabe“, berichtet Alexander Schless, Sales Director International der Hako-Werke, „aber wir konnten unsere Erfahrungen mit der Sportstättenreinigung anlässlich der Olympischen Spiele 2004 in Athen sowie der Asian Games 2006 in Doha einbringen und uns gemeinsam mit unserem Partner Excelclean Trading Co., Ltd. als kompetenter Partner und Komplettanbieter für die Innenreinigung qualifizieren und somit letztendlich den Auftrag für die Lieferung der Reinigungstechnik für das National Stadium gewinnen“.
Eine der größten Herausforderungen war die Grundreinigung der Tartanbahnen. Bedingt durch die Bauaktivitäten hatte sich ein Schleier aus Zementstaub und Wasser auf die Bahnen im Rund gelegt, der nur durch Nassreinigung entfernt werden konnte. Hako setzte die Aufsitz-Scheuersaugmaschine Hakomatic B750 R dafür ein und konnte die Auftraggeber mit einem eindrucksvollen Reinigungsergebnis überzeugen.
(ID:266631)