Freudenberg Sealing Technologies Radialwellendichtring mit integrierter Abweiserlippe für Windkraftanlagen
Für die hohen Anforderungen bei der Abdichtung des Hauptlagers der Rotorwelle einer Windkraftanlage hat Freudenberg den Radialwellendichtring Merkel Radiamatic R 55 entwickelt.
Anbieter zum Thema

Er verfügt über eine integrierte Abweiserlippe zum Schutz gegen Umwelteinflüsse, welche die bisher notwendige zweite Dichtung überflüssig macht.
Der Dichtring kann Radialspiel oder Exzentrizität der Welle ausgleichen, ohne dass die Dichtungsaufgabe und Abstreiffunktion vernachlässigt werden. In Vergleichstests zeigt er ein sehr gutes Verhalten bezüglich Wellenkontakt und Vermeidung von Leckage und Verschleiß, heißt es.
Abstreifer- und Dichtlippe bleiben immer in Kontakt mit der Welle,sorgen für Schutz und Leckagefreiheit. Außerdem behalte die Dichtlippe bei positiver Wellenauslenkung ihre Linienberührung, und trage damit zur Langlebigkeit bei.
Auch die Gefahr von erhöhtem Verschleiß durch Vakuumbildung zwischen Dicht- und Abstreiferlippe konnte Freudenberg durch eine Textur auf der Lippe wirkungsvoll unterbinden, so das Unternehmen. Sie sorgt dafür, dass genügend Fett-Initialschmierung für die Abstreiferlippe im Raum zwischen den Dichtlippen verbleibt.
(ID:42583935)