Lasersintern Rekordjahr für Lasersinter-Spezialist EOS

Redakteur: Claudia Otto

Krailling (co) – EOS hat seinen Umsatz im letzten Geschäftsjahr um 14% gesteigert. Insgesamt erwirtschaftete der Lasersinter-Spezialist im Geschäftsjahr 2006/2007 weltweit einen Umsatz von 59,7 Mio. Euro und verzeichnete dabei an die 50 Neukunden, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Bereits jetzt sind die Auftragsbücher des Unternehmens für 2008 voll.

Anbieter zum Thema

„Wir haben uns vom Standort Deutschland aus erfolgreich dem globalisierten Wettbewerb gestellt. Unsere Exportrate liegt bei mehr als 70%, was rund 42 Mio. Euro entspricht“, unterstreicht Peter Klink, Geschäftsführer Vertrieb bei EOS, die Jahresergebnisse.

Ein besonders starker Umsatzmotor im vergangenen Geschäftsjahr war die Region Zentraleuropa, in der die Umsatzerwartung um knapp 30% übertroffen wurde. Zu dem Gebiet gehören unter anderem Deutschland, Österreich und die Schweiz. In diesen drei Ländern ist den Angaben zufolge fast ein Drittel aller EOS Laser-Sinter-Anlagen installiert. Besonders im Werkzeugbau sowie Medizin- und Dentalanwendungen konnte der Lasersinter-Spezialist seine Marktposition ausbauen.

Insgesamt stieg die Mitarbeiterzahl von EOS weltweit auf über 250, davon sind ungefähr 200 Angestellte in Deutschland beschäftigt. Für das aktuelle Geschäftsjahr plant das Unternehmen aufgrund des Wachstums zahlreiche Neueinstellungen in Deutschland, überwiegend im Bereich F&E und im technischen Management. Im Ausland ist der Personalzuwachs in den USA am stärksten.

Weltmarktführer im Lasersintern

Die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners hat EOS unlängst in den Kreis der so genannten Hidden Champions aufgenommen. Dr. Christof Stotko, Leiter Global Marketing von EOS, in diesem Zusammenhang: „Wir streben im aktuellen Geschäftsjahr wieder ein zweistelliges Unternehmenswachstum an und investieren nahezu ein Fünftel unseres Umsatzes in Entwicklungstätigkeiten. Wir sind überzeugt, dass wir uns so in Zukunft vom versteckten Champion zum sichtbaren Champion weiterentwickeln.“

Laut einer kürzlich veröffentlichten Umfrage des Unternehmens zu den Zukunftsaussichten von E-Manufacturing, gewinnt die individualisierte Massenfertigung von Produkten in der westlichen Welt zunehmend an Bedeutung. Dies schafft für EOS als Marktführer gute Vorrausetzung, den Unternehmenserfolg auch in diesem Jahr fortsetzen zu können.

(ID:240912)