02.04.2015

Renishaw: Organisatoren der formnext zeigen sich hochflexibel

Wie bereits durch den Messeveranstalter Mesago bekannt gegeben wurde, findet die neue Messe formnext für Additive Technologien und Form- und Werkzeugbau in Frankfurt am Main bereits in diesem Jahr eine Woche früher statt (17. - 20. November 2015). „Wir begrüßen, dass die Vorve...

Wie bereits durch den Messeveranstalter Mesago bekannt gegeben wurde, findet die neue Messe formnext für Additive Technologien und Form- und Werkzeugbau in Frankfurt am Main bereits in diesem Jahr eine Woche früher statt (17. - 20. November 2015).

„Wir begrüßen, dass die Vorverlegung bereits in diesem Jahr realisiert werden konnte.“, sagt Rainer Lotz, Geschäftsführer Renishaw GmbH und fährt fort: „Es ist erfreulich, mit welcher Flexibilität die Organisatoren auf die Belange der Besucher und Austeller eingehen. Der neue Termin ist zusammen mit der bestehenden Kooperation mit der britischen TCT die richtige Botschaft an den amerikanischen Markt, um auch dort als die internationale Leitmesse für additiven Technologien zu punkten.“

Renishaw verfügt als Hersteller für Laserschmelzmaschinen auf Metallbasis auch über ein vielfältiges Dienstleistungsangebot rund um das Additive Fertigungsverfahren. Damit können zunächst additiv gefertigte Bauteile etwa aus Titan als Lohnfertigung von Renishaw erworben werden, deren Prozesse für die Kunden optimiert werden. Rainer Lotz erklärt: „Wenn der Anwender mit den Ergebnissen zufrieden ist, kann er seine eigene Additive Fertigung - in diesem Fall die Laserschmelzmaschine - samt optimierten Prozess komplett übernehmen. Mit dieser Strategie, so ist Rainer Lotz überzeugt, erleichtert Renishaw den Einstieg in diese neue Technologie auch den mittelständischen und kleineren Fertigungsbetrieben signifikant.

Die Vorverlegung hat noch einen weiteren Vorteil: „Es können nun auch noch Projekte von der Messe im gleichen Kalenderjahr realisiert werden“, erklärt Rainer Lotz, „denn die allermeisten Geschäftsjahre schließen in Deutschland im Dezember ab. Das bedeutet noch mehr Potential für mehr Geschäfte vor der Weihnachtspause.“

Renishaw ist ein weltweit marktführendes Unternehmen im Bereich Fertigungstechnologien, industrieller Messtechnik und Medizintechnik. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 3.700 Mitarbeiter, in 32 Ländern, an über 70 Standorten.