Neue Hydrauliknorm Rexroth informiert über EN ISO 4413

Redakteur: Jürgen Schreier

Antriebstechnikspezialist Bosch Rexroth hat eigens eine Website eingerichtet, auf der das Unternehmen über die neue Hydauliknorm EN ISO 4413 informiert, die voraussichtlich im Januar 2011 in Kraft treten wird.

Anbieter zum Thema

Dr. Jürgen Barg, Leiter Branchenstrategie bei Bosch Rexroth: "Rexroth hat bei der Neufassung dieser Norm mitgewirkt und dabei sein Know-how aus mehr als einem halben Jahrhundert Entwicklungs- und Praxiserfahrung mit dieser Technologie eingebracht" (Bild: Bosch Rexroth)
Dr. Jürgen Barg, Leiter Branchenstrategie bei Bosch Rexroth: "Rexroth hat bei der Neufassung dieser Norm mitgewirkt und dabei sein Know-how aus mehr als einem halben Jahrhundert Entwicklungs- und Praxiserfahrung mit dieser Technologie eingebracht" (Bild: Bosch Rexroth)

Voraussichtlich im Januar 2011 tritt innerhalb der Europäischen Union die neue EN ISO 4413 in Kraft. Sie regelt die Projektierung, Konstruktion und den Umbau von Systemen der Fluidtechnik und deren Komponenten.

„Wir wollen, dass unsere Kunden so gut und so schnell wie möglich mit neuen Normen arbeiten können. Deshalb hat Rexroth als weltweit führender Hersteller für Hydraulik bei der Neufassung dieser Norm mitgewirkt und dabei sein Know-how aus mehr als einem halben Jahrhundert Entwicklungs- und Praxiserfahrung mit dieser Technologie eingebracht“ bekräftigt Dr. Jürgen Barg, Leiter Branchenstrategie bei der Bosch Rexroth AG.

Spezielle Website zur EN ISO 4413

Als harmonisierte B2-Norm geht innerhalb der Europäischen Union von der neuen EN ISO 4413 die so genannte Vermutungswirkung einer harmonisierten Norm nach der Maschinenrichtlinie aus.

Bei korrekter Anwendung dieser Norm können Maschinenhersteller und Anwender davon ausgehen, dass die grundlegenden Sicherheitsanforderungen der Maschinenrichtlinie erfüllt sind.

Unter dem Weblink www.boschrexroth.de/maschinensicherheit stellt der Hersteller bereits im Vorfeld Informationen rund um die Bedeutung der neuen Norm für Systemintegratoren, Maschinen- und Anlagenbau sowie Anwender bereit.

(ID:24903690)