Anbieter zum Thema
Nach der Datenübergabe erfolgt per Knopfdruck die Harzinjektion
Beim erstmaligen Einsatz muss der Transponder durch eine einfache Funktion im Menü der Rezepturdatenbank zugeordnet werden. Im Produktionsprozess wird der RFID-Leser in die Nähe des Transponders gehalten, die Form und die der Form entsprechenden Parameter werden aus der Datenbank ausgewählt. Anschließend erfolgt auf Knopfdruck die Harzinjektion mit diesen Parametern.
Lebenszyklus der Form lässt sich dokumentieren
Die manuelle Auswahl der Form und der Parameter durch den Mitarbeiter entfällt und damit auch eine potenzielle Fehlerquelle. Durch den Einsatz der RFID-Technik lässt sich jedoch auch eine entsprechende Dokumentation über den Lebenszyklus der Form aufbauen: Sie kann unter anderem Auskunft über die Formpflege, die Anzahl der hergestellten Bauteile und die Lagerung geben. Die RFID-Technik bietet eine Reihe von Vorteilen bei der Arbeitsvorbereitung für das RTM-Verfahren:
- Sie ermöglicht eine einfache Zuordnung des RFID-Transponders zur Rezepturdatenbank und zu den RTM-Parametern für die Harzinjektion.
- In vielen Branchen ist sie als sichere Kommunikations- und Speichertechnik etabliert.
- Sie erleichtert es, den Lebenszyklus der RTM-Form zu dokumentieren.
- In der Automobilindustrie ist die RFID-Technik anerkannt. Dort wird das RTM-Verfahren als sehr vielversprechende Basis für die Herstellung von Serienbauteilen aus endlosfaserverstärkten Kunststoffen angesehen, besonders aus CFK.
- Die Gefahr eines durch Verschmutzung verursachten Funktionsausfalls wie bei einem Barcode ist irrelevant.
- Die RFID-Technik kann zur Identifikation des Mitarbeiters an der Anlage eingesetzt werden.
Mit der SPS-Anlage bietet Wolfangel eine Lösung für unterschiedliche Harzsysteme, die diesen Anforderungen im Faserverbundbereich entspricht. Modular aufgebaut, kann sie auch zu einem späteren Zeitpunkt mit RFID-Technik nachgerüstet werden. Der modulare Anlagenaufbau ermöglicht, jederzeit flexibel auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren.
* Andreas Doll ist Geschäftsführer der Wolfangel GmbH in 71254 Ditzingen.
(ID:37773610)