Anbieter zum Thema
Beim U-Profil-System wird der rückseitige Pol durch das Metallgehäuse vorne auf den Rand gelegt. Beim Auflegen des Magneten auf eine Stahlplatte erfolgt der magnetische Rückschluss, die Feldlinien sind geschlossen und der Magnet haftet an der Metallplatte. Ein U-Profil-System kann natürlich auch als Stabgreifer gebaut werden. Dabei hat der Magnet auch eine scheibenförmige Bauform, aber der Topf wird entsprechend länger gedreht.
Stabgreifer mit hoher Haltekraft sind wie Polschuhsystems aufgebaut
Stabgreifer mit der 18-fachen Haltekraft eines Rohmagneten haben den Aufbau des Polschuhsystems. In der Mitte ist ein kleiner rechteckiger Magnetblock. An den beiden Polen liegt jeweils eine Metallhalbschale an, über die der jeweilige Pol an die Stirnseite transportiert wird. Durch Auflage an einer Metallplatte kann sich diese Art von Magnetsystem regelrecht „festsaugen“. Dieser Effekt wird zum Beispiel in der Automatisierungstechnik ausgenutzt.
So wurde ein Greifarm mit Neodym-Stabgreifermagneten von Bauer Magnettechnik ausgestattet. Für diese Stabgreifer mit Polyschuhsystem spricht, dass sie eine sehr hohe Haftkraft nur bei direktem Formschluss erzeugen. Von hoher Wichtigkeit bei der Auswahl war, dass dieser Greifarm nur eine Welle vom Zuführband hebt und diese dann sicher hält.
Inga Bauer ist Geschäftsführerin der Bauer & Böcker GmbH & Co. KG, 42857 Remscheid.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:338908)