Schaltschränke Rittal verabschiedet Geschäftsführer Wolfgang Schuler
Herborn (si) – Rittal-Geschäftsführer Wolfgang Schuler (62) hat seinen Ruhestand angetreten. Der Schaltschrank-Hersteller würdigte das erfolgreiche dreißigjährige Wirken des Spitzenmanagers mit einer Festveranstaltung auf dem Stützelberg, heißt es in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Anbieter zum Thema
„Sie gehören zu den erfolgreichsten Geschäftsführern der Unternehmensgruppe“, lobte Friedhelm Loh, Vorstandsvorsitzender und Inhaber der Friedhelm Loh Group, die herausragenden Leistungen von Wolfgang Schuler, anlässlich seiner Verabschiedung in den Ruhestand. Er habe den scheidenden Geschäftsführer für Industrieelektrik und Europa als wahre und klare Persönlichkeit erlebt. Durch sein authentisches Leben und seinen besonderen Sinn für Gerechtigkeit sei Wolfgang Schuler vielen ein Vorbild.
Schuler blickt auf eine beeindruckende Karriere bei Rittal zurück. Als er 1971 zum Verkaufsgruppenleiter ernannt wurde, war das Unternehmen gerade zehn Jahre alt und erreichte einen Umsatz von 14 Mio. D-Mark. Heute hat die Friedhelm Loh Group die Zwei-Mrd.-Eurogrenze überschritten, und das Wachstum ist laut Unternehmen ungebrochen. Zu dieser Entwicklung habe Wolfgang Schuler maßgeblich beigetragen.
Schon früh kristallisierte sich Wolfgang Schulers große Stärke, die Kundenorientierung, heraus, heißt es. Beginnend mit der Bearbeitung des Geschäftsbereichs Sonderanfertigungen erfüllte er die Kundenanforderungen und erbrachte schnell Erfolge. Schon zwei Jahre später wurde ihm daher die Verkaufsleitung Inland übertragen. Weitere Karrierestationen waren 1983 die Hauptabteilungsleitung Vertrieb für Inland und Export, 1984 Prokura und Aufnahme in die Geschäftsleitung und schließlich seit 2001 die Geschäftsführung für das Industrieelektrikgeschäft weltweit sowie das Vertriebsgebiet Europa.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:227369)