Anbieter zum Thema
Teil dieses Balletts sind fünf HP140-Pick-&-Place-Einheiten aus dem Weiss-Sortiment. Die Handlinggeräte arbeiten mit einer Kombination aus einer horizontalen und einer vertikalen Linearachse und sind damit traditionellen pneumatischen Systemen in Variabilität und Wirtschaftlichkeit überlegen. Vor allem aber entspricht die sehr hohe Dynamik der Pick-&-Place-Einheiten den Möglichkeiten des Rundschalttisches und damit den Kundenwünschen nach mehr Geschwindigkeit.
Spezielle Dichtungen schützen Rundschalttisch vor Staub
Bei dem Projekt galt es auch, ganz konkrete technische Probleme aus dem Weg zu räumen. Durch die Verarbeitung der Gummidichtungen kommt es zu einer starken Staubbelastung, der jedoch mit speziellen Dichtungen am Rundschalttisch und den Pick-&-Place-Einheiten begegnet werden konnte.
Ein weiterer Konfliktpunkt war die Wahl der passenden Steuerung. Von Hause aus bietet Weiss seine Rundschalttische mit Antrieben und Steuerungen von B&R an, Innovative bevorzugt Rockwell und Netafim schwört auf Siemens.
Torque-Rundschalttisch mit Siemens-Steuerung ausgestattet
Mit anderen Antrieben oder Steuerungen auf die Kundenwünsche einzugehen, gehört für Weiss aber zum Tagesgeschäft. Der Torque-Rundschalttisch und die Pick-&-Place-Einheiten arbeiten selbstverständlich auch mit der Siemens-Steuerung zusammen, die letztendlich das Rennen machte.
In enger Zusammenarbeit zwischen dem Kunden, dem Lieferanten und dem Sondermaschinenbauer entstand so die erste Anlage. Und weil Innovative nicht nur auf reine Geschwindigkeitswerte gesetzt hatte, durfte sich das amerikanische Unternehmen bald über Nachbestellungen freuen. Heute arbeiten vier baugleiche Prüf- und Montageautomaten in Israel.
Die Lösungen auf einen Blick:
- Die bestehende Anlage zur Montage und Prüfung von Kunststoffkomponenten für Bewässerungsanlagen war mit 60 Takten pro Minute an ihre Grenzen gestoßen.
- Ein Rundschalttisch ermöglicht wesentlich höhere Taktraten bis 75 Takte pro Minute. Als Basis wurde wegen seiner hohen Dynamik und Wiederholgenauigkeit ein frei programmierbarer TO750-Torque-Rundschalttisch gewählt.
- Das Handling der Kunststoffteile übernehmen fünf HP140-Pick-&-Place-Einheiten. Die Kombination aus einer horizontalen und einer vertikalen Linearachse ist traditionellen pneumatischen Systemen in Variabilität und Wirtschaftlichkeit überlegen.
- Die Steuerung von Rundschalttisch und Pick-&-Place-Einheiten konnte problemlos an das vom Kunden bevorzugte System, eine SPS von Siemens, angepasst werden.
* Jens Knölke ist Leiter Marketing & Vertrieb bei der Weiss GmbH in 74722 Buchen
(ID:28885940)