Tiefbohren Sandvik übernimmt BTA Heller Drilling Systems

Redakteur: Stéphane Itasse

Der Werkzeughersteller übernimmt den britischen Produzenten von Tiefbohrprodukten BTA Heller Drilling Systems Ltd. Die Übernahme wird voraussichtlich im ersten Quartal 2009, nach Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden, abgeschlossen werden, wie Sandvik am Mittwoch bekanntgab. Zum Kaufpreis äußerte sich das Unternehmen nicht.

Anbieter zum Thema

BTA Heller Drilling Systems Ltd. bietet Wendeschneidplatten und gelötete Werkzeuge zum Erstellen tiefer Bohrungen in komplexen Komponenten und Werkstoffen an, heißt es weiter. Seine Kunden seien hauptsächlich in der Luftfahrt-, Energie- und Primärmetallindustrie zu finden. Im Jahr 2007 erzielte BTA einen Umsatz von ca. 3 Mio. Euro und beschäftigte 12 Mitarbeiter.

Sandvik baut Angebot im Bereich Tiefbohren aus

BTA Heller Drilling Systems Ltd. wird in den Geschäftsbereich Sandvik Tooling integriert und als globales Application Center von Sandvik Coromant für den Bereich Tiefbohren fungieren, wie der schwedische Werkzeughersteller ankündigt. Die Übernahme soll eine langfristige Stabilität von BTA sichern und Möglichkeiten für Investitionen in Forschung, Produktentwicklung und Produktion von Tiefbohrwerkzeugen bieten. Sandvik Coromant wiederum will seine Expertise und sein Angebot im Bereich Tiefbohrwerkzeuge ausbauen.

„Mit der Übernahme möchten wir das globale Business für Tiefbohrwerkzeuge weiter entwickeln und unser Angebot innerhalb der Segmente Luftfahrt, Energie und Primärmetalle stärken”, sagt Anders Thelin, Präsident von Sandvik Tooling. Anthony D. Evans, Generaldirektor von BTA Heller Drilling Systems Ltd., wird die Leitung des neuen Application Centers übernehmen.

(ID:287268)