Beckhoff Schaltschrank-PC mit Raid-System

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Der Schaltschrank-PC C6930 im Aluminiumgehäuse hat laut Beckhoff alles, was ein Industrie-PC benötigt: Ein 3½“-Beckhoff-Motherboard, ausgelegt auf Doppelkernprozessoren, zahlreiche PC-Schnittstellen, maximal drei Ethernet-Anschlüsse sowie optionale Feldbusschnittstellen. Hohe Datensicherheit biete der Industrie-PC durch das integrierte Raid-System zur Spiegelung von Festplatten.

Anbieter zum Thema

Die IPC-Serie C69xx umfasst derzeit vier Geräte in kompakter Bauform, vom Mini-PC C6915 bis hin zum neuen Kompakt-IPC C6930, der durch seine Abmessungen von 89 mm × 231 mm × 119 mm (B × H × T) beeindruckt, so der Anbieter. Der Industrie-PC ist für den Einbau in Schaltschränken konzipiert. Die Kühlung des IPC erfolgt durch Kühlrippen hinter der rechten Seitenwand und ermögliche den Betrieb bis 55 °C.

Industrie-PC ermöglicht Flash-Disk ergänzend zur Festplatte

Der Industrie-PC hat einen integrierten Sata-Raid-Controller zur Spiegelung von zwei Festplatten. Damit lassen sich den Angaben zufolge auf einfache Art und Weise Raid-Applikation, die von der Automatisierungssoftware Twincat unterstützt werden, realisieren.

Eine Flash-Disk kann in Form einer Compact-Flash-Karte (CF) oder als Solid-State-Disk (SSD) ergänzend zur Festplatte oder statt der Festplatte zum Einsatz kommen. Das Resultat ist eine hohe Datensicherheit des Industrie-PC, die durch optional erweiterbare USV-Funktionalität noch gesteigert werden kann, heißt es weiter.

Industrie-PC bietet zusätzliche Schnittstellen für den Feldbus

Der Industrie-PC mit zwei freien Steckerblenden kann zusätzlich mit Schnittstellen wie RS232, Sound oder weiteren USB-Ports ausgerüstet werden. Über einen freien Mini-PCI-Slot sind optional Feldbus-Anschlüsse für Profibus, Canopen, Devicenet oder Sercos möglich. Ein dritter Ethernet-Port oder ein Novram-Speichermodul zur ausfallsicheren Speicherung von Prozessdaten seien ebenso anschaltbar.

Industrie-PC eignet sich als Zentraleinheit

Der Schaltschrank-PC eignet sich laut Hersteller für den Einsatz als Zentraleinheit einer Ethercat-basierten Steuerung. Ausgestattet mit zwei serienmäßigen und einem optionalen Ethernet-Anschluss biete er die optimale Leistung für alle Aufgaben einer Ethercat-Steuerung.

(ID:321132)