Mach Rotec Schleifen mit Schallgeschwindigkeit
Mach Grinding heißt eine neue Fertigungsmethode des österreichischen Unternehmens Mach Rotech. Mit dem neuen Verfahren ist es möglich, scheibenförmige Bauteile wie Schleifscheibenkörper mit Schallgeschwindigkeit (333 m/s) zu drehen.
Anbieter zum Thema
Durch Einsatz von Verbundwerkstoffen halbieren sich nach Aussage des Unternehmen bei gleichen Schleifparametern die Amplituden, womit das Dämpfungsvermögen sehr gut sei. Dadurch bedingt könnten nachgelagerte Feinbearbeitungsprozesse signifikant reduziert werden.
Gewichtseinsparung von bis zu 90%
Als weiteren Vorteil der neuen Technik nennt das Unternehmen Gewichtseinsparung von bis zu 90% im Vergleich zu Stahlscheiben. Neben der positiven Auswirkung auf das Schwingsystem der kompletten Anlage sollen sich Lebensdauer und Langzeitgenauigkeit der Spindellagerung markant erhöhen, Unwucht und Handling-Aufwand sollen sich reduzieren. Darüber hinaus würde der Energieverbrauch, insbesondere bei häufigem Anfahren, reduziert.
Nach Herstellerangabe konnten bislang Outputsteigerungen von bis zu 30% auf bestehenden Industrie-Anlagen durch Erhöhung der Schnittgeschwindigkeiten von 90 auf 130m/s nachgewiesen werden. Eine noch höhere Produktivität sei bei Einsatzgeschwindigkeiten von über 0,6 Mach, also über 200m/s, zu erreichen. Derzeit laufen für diesen Geschwindigkeitsbereich Versuche für die ersten industriellen Anwendungen.
(ID:219835)