Handhabungstechnik Schmidt-Handling präsentiert sich auf Hausmesse
Schmidt-Handling präsentierte sich auf einer Hausmesse zum ersten Mal als Geschäftsbereich der Niederberger Solutions GmbH. Die Niederberger Solutions ist ein mittelständischer Hersteller von Highend-Präzisionsteilen mit Sitz in Aichelberg, dessen Portfolio seit Mai 2010 durch den Handhabungsspezialist Schmidt-Handling ergänzt wird.
Anbieter zum Thema
Unter neuer Flagge also, aber mit bewährter Technik, bot man den Besuchern ein hochkarätiges Vortragsprogramm. So präsentierte der Nachwuchsingenieur Oliver Salzer seine vielversprechende Neuentwicklung des Balancers Transrapid.
Gerhard Schreck vom Fraunhofer-Institut in Berlin referierte über seine Zusammenarbeit mit Schmidt-Handling im europäischen Forschungsprogramm Pisa und bot den fast 50 Besuchern einen interessanten Blick in die Zukunft der Automatisierung.
Einen ganz realen Blick auf die eigene Gesundheit ermöglichte die Physiotherapeutin Vanessa Veldhuis aus der Praxis Curando in Freiberg. Mit Tipps und Übungen motivierte sie die überraschten Besucher, gleich mal selbst auszuprobieren, wie man sich am Arbeitsplatz rückengerecht verhalten und dabei die Strukturen der Bauch- und Rückenmuskulatur aufbauen kann.
Exponate demonstrieren Ergonomie der Handhabungstechnik
Welchen hohen ergonomischen Anforderungen die Handhabungstechnik von Schmidt-Handling gerecht wird, konnten die Besucher im Anschluss anhand der ausgestellten Exponaten sehen. Die selbst gefühlten Bewegungsabläufe fanden sich in der Technik der Produkte wieder – individueller Technik, die sich an den Bedürfnissen des Mitarbeiters orientiert. Zu sehen war aber auch der weiter entwickelte Kobot, der eine Möglichkeit der Kommunikation zwischen Mitarbeiter und Maschine bietet und damit in der Endmontage von Produkten ganz neue Wege öffnet.
Dr. Uwe Schmidt, Leiter des Geschäftsbereichs Schmidt-Handling, äußerte sich sehr zufrieden über den Verlauf der Hausmesse. So konnten neben intensiven Fachgesprächen auch interessante Kontakte geknüpft werden.
(ID:362696)