Voith Turbo Schmierstoff für langsame Wellen
Voith Wearcare 500 ist ein Hochleistungsschmierstoff speziell für hochbelastete und langsam laufenden Gelenkwellen. Der Hersteller Voith Turbo gibt an, dass durch seinen Einsatz die Lebensdauer der Wellen um 60% verlängert werden kann. Der Schmierstoff besteht aus einer speziellen Lithiumseife mit besonderen Zusatzstoffen, die an der Oberfläche der Lager haften bleiben.
Anbieter zum Thema
Dadurch wird der Schmierstoff auch bei oszillierenden Gelenkwellenlagern an Walzgerüsten im Walzspalt gehalten, der metallische Kontakt wird stark vermindert. Der Schmierstoff wird in einem komplexen Verfahren hergestellt, in dem die Zusatzstoffe vorsichtig in die Grundmasse aus Öl und Seife eingearbeitet werden. Er ist frei von Silikon- und Kupferanteilen und bietet den Angaben zufolge einen besonders guten Korrosionsschutz.
Schmierstoff in Walzanlagen muss zunehmend mehr leisten
Die Drehmomente und Leistungen in Walzanlagen haben sich in den vergangenen zehn Jahren etwa verdoppelt. Die erhöhte Produktivität durch stärkere Motore führte zu höheren Lastkollektiven. Das wirkt sich auf die eingesetzten Gelenkwellen aus, die ständig sehr hohe Drehmomente übertragen müssen.
Typische Verschleißteile in Gelenkwellen sind die Lager. Gewöhnlich wird der metallische Kontakt zwischen Wälzkörpern und Lagerlaufbahn mit Schmierstoff verhindert. Bei reversierenden Gelenkwellen mit Wälzlagern, die abwechselnd rechts und links drehen, verteilt sich herkömmlicher Schmierstoff von den Lagern weg; es kann zu einem verstärkten Abrieb kommen.
Vor diesem Hintergrund entwickelte Voith Turbo gemeinsam mit namhaften Lager- und Schmierstoffherstellern den Schmierstoff Wearcare 500, dessen Eigenschaften nach Angaben des Unternehmens spürbar über denen herkömmlicher Schmierstoffe liegen.
(ID:300960)