Anbieter zum Thema
Mit Wasserkühlung für Spiegel und Motoren kann das System bis zu einer Strahlleistung von 8 kW in engen Toleranzen zuverlässig und genau, auch im automatisierten Betrieb, störungsfrei betrieben werden. Harmonic Drive hat sich schon seit Jahrzehnten der hochgenauen Antriebstechnik in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen verschrieben.
Sonderantriebe nach Kundenwunsch möglich
Schon Anfang der 1990er-Jahre wurden am Standort Limburg neben kundenspezifischen Sonderprodukten bereits Getriebe und Servoantriebe in den unterschiedlichsten Ausführungen hergestellt. Der konsequente Ausbau des Standortes mit umfassenden Produktionsmöglichkeiten sowie Entwicklungs- und Fertigungsspezialisten bietet heute vielfältige Alternativen einem breiten Kundenstamm die passende Lösung anzubieten. Gerade leistungsstarke Synchronmotoren zählen neben den mechanischen Getriebesystemen zu den Fertigungsfavoriten.
Hier hat das Unternehmen in den letzten Jahren neben dem Aufbau der Fertigungseinrichtungen einen Entwicklungsstab von erfahrenen Spezialisten rekrutiert. Neben einem gut sortierten Produktspektrum im kleinen und mittleren Leistungsbereich bis etwa 3 kW bietet Harmonic Drive seinen Kunden umfassende Möglichkeiten für Sonderantriebe, die nach Anforderung des Kunden gefertigt werden.
Kompakter Hohlwellenantrieb verspricht niedrige Laufgeräusche
Die Hohlwellenmotoren der Baureihe CHM, die in fünf Baugrößen angeboten werden, decken einen Drehmomentbereich von 2,8 bis 37 Nm ab und können bis zu einer maximalen Drehzahl von 4000 bis 6500 min-1 betrieben werden. Sie sind für unterschiedliche Zwischenkreisspannungen von 48 bis 680 V DC verfügbar. Die Motoren der Baureihe eignen sich für den Betrieb bei 0 bis 40 °C und sind optional mit Bremse erhältlich. Sonderausführungen für den Betrieb bis -40 °C oder eine Ausführung in Schutzart IP 65 sowie Sonderspannungen werden auf Kundenwunsch umgesetzt.
Bei dem CHM-Hohlwellenmotor handelt es sich um eine Motortechnologie auf hohem Qualitätsniveau. Die kompakte Bauform und die große Hohlwelle sorgen dafür, dass der konstruktive Aufwand gegenüber konventionellen Ausführungen in vielen Anwendungen deutlich verringert werden kann. Ergänzt wird das System durch den neuen Servoregler Yukondrive, der alle gängigen Feldbusschnittstellen bietet. Durch die gezielte Optimierung der Wicklung und des magnetischen Kreises wurden Drehmomentwelligkeit und Rastmoment auf ein Minimum reduziert. Beim Betrieb des CHM an einem symmetrischen, sinusförmigen Dreiphasensystem ergeben sich niedrigste Laufgeräusche und ein außerordentlich hoher Gleichlauf.
* Michael Heins ist Leiter des Vertriebsbüros Mitte bei der Harmonic Drive AG, 65555 Limburg
(ID:27513100)