Schnelldorfer Maschinenbau

Schnell zur perfekten Längsschweißnaht – ohne besondere Vorkenntnisse

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Ans Schweißverfahren anpassbar

Gesteuert wird der WIG-Schweißprozess über eine Siemens S7-1200, die ihrerseits über ein Siemens-Panel mit Farbdisplay zu bedienen ist. Für Werkstücke unterschiedlicher Länge lassen sich der Start- und der Endpunkt für den Schweißvorgang frei einstellen, so Schnelldorfer Maschinenbau.

Außer anderen Schweißparametern ist auch die Schweißgeschwindigkeit von 30 cm/min bis zu 550 cm/min in Abhängigkeit vom Schweißverfahren und dem Material stufenlos wählbar. Die Lichtbogenlänge bleibe dabei über die gesamte Schweißlänge gleich. Für den dauerhaften Einsatz ist die Elena One, wie es weiter heißt, mit Spannbackeneinsätzen und Schweißschienen aus verschleißfester Kupferlegierung ausgestattet.

Stets korrekt gespannte Werkstücke

Der Bediener könne sich darauf beschränken, das zu schweißende Werkstück einzuspannen und manuell zu verriegeln. Dieser Vorgang wird elektronisch überwacht, damit das Werkstück garantiert richtig eingespannt wird. Auf Wunsch kann auch das automatische Entspannen des Werkstückes nach Schweißende konfiguriert werden, heißt es.

„Bei der Entwicklung unserer Basis-Längsnahtschweißmaschinen haben wir uns auf eine robuste Technik, leichte Bedienbarkeit und natürlich ein interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis konzentriert, um den Kunden eine praktikable und dauerhafte Lösung für ihre Schweißaufgaben zu bieten“, fasst Vertriebsleiter Feuchter zusammen.

(ID:44738370)