Bildverarbeitung

Schnelle Oberflächenkontrolle durch 360°-Ansicht

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Bei einer Durchlaufgeschwindigkeit von 72 000 Flaschen pro Stunde liegt nach 50 ms das Prüfergebnis einer Flasche vor – in 360°-Ansicht und als fertiger Datensatz zum Eingang in die Produktionsstatistik. Aus den Einzelbildern von vier im 90°- Winkel angeordneten Kameras erstellt Omni-View ein Gesamtbild. Nahtlos und gestochen scharf. Eine zusätzliche Kamera prüft von oben die Qualität des Verschlusses.

Der Expert-ETK kontrolliert mit seinen speziell entwickelten und parametrierten Tools das Vorhandensein, die Position und Vollständigkeit von Hals-, Rücken- und Bauchetiketten sowie den Sitz, die Randwelligkeit und das Logo des Verschlusses. Handelt es sich um das richtige Etikett? Ist die Schrift fehlerfrei aufgebracht? Wurde das Etikett faltenfrei laminiert? Ist der Verschluss in Ordnung und richtig positioniert?

System liest 1D-Strichcodes und 2D-Matrixcodes und inspiziert Verpackungsgrafiken

Punktgenau auf den jeweiligen Flaschentyp festgelegte Parameter geben die Toleranzgrenzen vor. Der Expert-ETK erkennt beschädigte Produkte, prüft, ob Datumscodes vorhanden sind, ob das richtige Etikett für das jeweilige Produkt aufgebracht wurde und die Etiketten frei von Beschädigungen und Fehlern sind. Das System kann 1D-Strichcodes und 2D-Matrixcodes lesen und inspiziert Verpackungsgrafiken.

Dem Zusammenspiel von Expert-ETK und Omni-View entgeht nichts. Selbst der Grad des sogenannten Scuffings, radialer Abnutzungen des Glases, welche beim Flaschentransport im Laufe der Zeit entstehen, kann zuverlässig bewertet werden. In Sekundenbruchteilen visualisiert das System die QM-Daten. Statistiken in Echtzeit geben Auskunft über die tatsächliche Anlagenleistung und aktuelle Fehlerraten.

Fehlerquellen werden umgehend identifiziert

Spezielle Fehlermerkmale werden schnell erkannt und mögliche Fehlerquellen umgehend identifiziert. Bei Überschreitung festgelegter Grenzwerte aktiviert der Expert-ETK einen automatischen Alarm. Im Prüftunnel selbst sorgen ultrakompakte LED-Hochleistungslichtgeber dafür, dass sich die Beleuchtungsumgebung farblich optimal den unterschiedlichen Belichtungsanforderungen für die Etikettenerkennung anpasst.

Die durch Syscona gefertigte Edelstahl-Ausführung der Inspektionsanlage entspricht dem hohen Standard der Getränkeindustrie. Weiterhin zeichnet sich das System durch seinen geringen Platzbedarf und die problemlose Integration in bestehende Produktionslinien aus.

Die Umstellung auf unterschiedliche Flaschentypen erfolgt einfach per Knopfdruck oder Syscona-Expert-Touchscreen mit Scroll-Maus aus Edelstahl. Die Systemkonfiguration von Expert-ETK kann durch das von Weber Systemtechnik entwickelte User-Interface jederzeit an die speziellen Anforderungen unterschiedlicher Flascheneigenschaften durch einfaches Parametrieren detailgenau angepasst werden.

(ID:300350)