Pneumatisches Ventil

Schnelles und gezieltes Dosieren von Flüssigkeiten und Granulaten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Robustes Gehäuse macht Ventil unempfindlich

Durch das robuste Gehäuse aus Edelstahl ist das Ventil weitestgehend unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Es verfügt über einen freien Durchgang und lässt sich daher per Molchtechnik einfach und in kurzer Zeit reinigen. Seine leicht zu wechselnde Schlauchpatrone beschleunigt Wartungsarbeiten und senkt nachhaltig Instandhaltungskosten.

Im Zusammenspiel mit dem Proportional-Druckventil VPPM (Bild 3) und dem modularen elektrischen Terminal CPX entfaltet das VZQA seine volle Leistung: Auf ebenso intelligente wie feinfühlige Art regeln die VPPM die Bewegungen des Proportional-Medienventils unterschiedlich schnell und kräftig. Ihre variablen Durchflusswerte passen die Arbeitsdrücke den verschiedenen Fertigungsprozessen individuell an.

Auf die Anforderungen der jeweiligen Applikation zugeschnitten, lässt sich die punktgenau passende Regelcharakteristik anhand von drei Voreinstellungen digital über CPX und die angeschlossene MPA auswählen. Variable Druckzonen, wahlweise auf der Ventilinsel MPA selbst oder direkt im Prozess, versorgen mehrere Aktuatoren und Prozesse mit unterschiedlichen Drücken.

Volle Kontrolle über Web-Monitor, E-Mail oder SMS-Alarm

Über das Terminal CPX und dessen Feldbus- und Ethernetanbindung lassen sich alle Diagnosewerte auf einfache Weise fernsteuern und überwachen – auch über einen Web-Monitor, E-Mail oder SMS-Alarm. So erhöht der Dreiklang aus Proportional-Medienventil, Proportional-Druckventil und modularem elektrischen Terminal mit der Ventilinsel MPA nachhaltig die Maschinenverfügbarkeit und sorgt für zuverlässige Prozesse. MM

* Paul Brockhaus ist Industry Segment Manager Food Processing bei der Festo AG & Co. KG in 78726 Esslingen

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:42328692)