Anbieter zum Thema
Die hohe Anzahl der Werkzeugwechsel wird zum einen durch die hochwarmfesten Chrom-Nickel-Stähle verursacht, aus denen die Körper der Untertage-Messwerkzeuge bestehen. Nur solche Stähle, die auch für Flugzeugtriebwerke und Gasturbinen zum Einsatz kommen, ertragen die hohen Belastungen an der Spitze des Bohrgestänges. Entsprechend stark beansprucht werden die Werkzeuge bei der Bearbeitung: Nach zwölf bis 14 Gewinden sind beispielsweise die Vollhartmetall-Gewindeformer verschlissen. Zudem werden während der 120 h dauernden Bearbeitung eines 4 m langen Messwerkzeugs 145 Bohr- und Fräswerkzeuge eingesetzt.
Fast die Hälfte der zerspanenden Werkzeuge in Schrumpfaufnahmen
So fand Baker Hughes über das Bohren zu der auch stark im Fräsbereich eingesetzten Schrumpftechnik. Mittlerweile wird sie aber bei dem Unternehmen auch für Fräswerkzeuge verwendet. Insgesamt sitzt inzwischen fast die Hälfte aller zerspanenden Werkzeuge in Schrumpfaufnahmen. 2005 und 2012 kaufte Baker Hughes dann ein zweites und drittes Schrumpfgerät von Haimer.
Das stärkste mit 20 kW Leistung kommt im Tool Shop zum Einsatz. Dort werden alle Werkzeuge entsprechend den Vorgaben in der digitalen Werkzeugverwaltung montiert und voreingestellt. Danach wird ein kompletter Werkzeugsatz für die jeweilige CNC-Maschine übergeben. Landmann erläutert: „Der Fokus des Bedieners soll allein auf der optimalen Bearbeitung des Werkstücks liegen. Das Werkzeug darf ihn nicht davon ablenken. Deswegen muss es optimal konfiguriert und ausgeführt sein.“
Schrumpfgerät rund um die Uhr einsatzbereit
Eine 13-kW-Anlage vom Typ Power Clamp Preset NG steht frei zugänglich in der Halle mit den CNC-Maschinen. Denn die Maschinenbediener müssen rund um die Uhr in der Lage sein, verschlissene oder abgebrochene Werkzeuge auch dann sofort auszutauschen, wenn der Tool Shop nicht besetzt ist. Zudem sichert man sich so für den Fall ab, dass das Gerät im Tool-Shop einmal ausfallen könnte.
Schaper resümiert: „Die Schrumpfgeräte sind einfach zu handhaben und somit können auch die Bediener in der Spät- und Nachtschicht bei Werkzeugbruch selber schnell für Ersatz sorgen. Das System ist sehr zuverlässig und die Komponenten sind schnell verfügbar, denn Haimer bietet als einziger Hersteller das Gerät und die Aufnahmen komplett aus einer Hand an.“ MM
* Wolfgang Klingauf ist Mitinhaber der Agentur k+k-PR GmbH in 86157 Augsburg. Weitere Informationen: Tobias Völker, Leiter Marketing bei der Haimer GmbH in 86568 Igenhausen
(ID:42741011)