Suchen

Forum/DGQ SEW gewinnt Ehrung für Kunden- und Mitarbeiterchampions

| Redakteur: Claudia Otto

„SEW setzt wie kaum ein anderes B2B-Unternehmen auf den 'Herzblutfaktor Mitarbeiter', um die Geschäftsbeziehungen emotional aufzuladen“, sagte Roman Becker, Geschäftsführer von Forum Marktforschung, bei der Preisverleihung von Deutschlands Kundenchampions und Deutschlands Mitarbeiterchampions im kurfürstlichen Schloß zu Mainz.

Firmen zum Thema

V.l.: Roman Becker (Forum) mit Patrick Menges und Jörg Jahn (beide SEW), Prof. Gregor Daschmann (wissenschaftlicher Beirat) und Dr. Wolfgang Kaerkes (DGQ).
V.l.: Roman Becker (Forum) mit Patrick Menges und Jörg Jahn (beide SEW), Prof. Gregor Daschmann (wissenschaftlicher Beirat) und Dr. Wolfgang Kaerkes (DGQ).
(Bild: Forum)

Bei den Kundenchampions belegte die SEW Eurodrive GmbH & Co KG aus Bruchsal in der Kategorie „Beste große Unternehmen“ (500 Mitarbeiter und mehr) den dritten Platz hinter der AOK Nordwest (Platz 2) und der QVC Deutschland Inc. & Co. KG (Platz 1). „Über alle Bewertungsstufen hinweg wurden die Mitarbeiter im Kundenkontakt hervorragend bewertet“, berichtete Becker. Mit einer Fanquote von 44 % habe SEW einen Spitzenwert im diesjährigen Wettbewerb erzielt.

SEW erreicht Bestwerte als Kundenchampion

Und mehr als das: „Es ist der höchste Wert, den je ein B2B-Unternehmen im Rahmen von Deutschlands Kundenchampions erreicht hat. SEW geht damit auch als bestes Industrieunternehmen und bestes B2B-Unternehmen aus dem diesjährigen Wettbewerb hervor“, sagte Becker.

Der Aufsteiger der aktuellen Wettbewerbsrunde ist die Schöck Bauteile GmbH, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Das Unternehmen aus Baden-Baden hat sich im Jahr 2010 noch im Mittelfeld bewegt und die Erkenntnisse aus dem Wettbewerb genutzt, um seine Serviceleistungen weiter zu optimieren – und das mit großem Erfolg, wie der Gesamtsieg in der Kategorie „Mittelständische Unternehmen“ (50 bis 499 Mitarbeiter) belegt. Die unverwechselbare, positive Unternehmenskultur werde von einem lange zusammenarbeitenden Vorstands- und Führungsteam gemeinsam mit den Mitarbeitern ausgestaltet und gelebt, hieß es in der Laudatio.

Mitarbeiterchampion setzt auf Freiräume für die Angestellten

Deutschlands Mitarbeiterchampion in der Kategorie „Mittelständische Unternehmen“ ist die Tanner AG aus Lindau. Tanner bietet Dienstleistungen für Unternehmen an, die technische Produkte herstellen und vertreiben. Die Mitarbeiter profitieren von flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einem entsprechend großen Verantwortungsspielraum, so die positive Bewertung.

Die Initiatoren der Wettbewerbe sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), Frankfurt am Main, die Forum Marktforschung GmbH, Mainz, und die Baumgartner & CO. Business Consultants GmbH, Hamburg. Zertifizierungspartner ist die DQS GmbH – Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, Frankfurt am Main.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 33633250)