Safety Sicher und mannlos Werkzeugmaschinen be- und entladen
Anbieter zum Thema
Die Maschinensicherheit auf den neusten Stand bringen, das war das Ziel von Wassermann Technologie. Das Unternehmen hat sein Speicher- und Beladesystem für Spannpaletten überarbeitet, das ein automatisiertes Be- und Entladen von Werkzeugmaschinen erlaubt. Die Sicherheitstechnik lässt sich nun per Plug-and-play installieren.
Ältere Werkzeugmaschinen mit einer automatisierten Be- und Entladung nachrüsten, das bietet das Unternehmen Wassermann Technologie in Eichenzell bei Fulda mit der Baureihe Work-S an. Dabei handelt es sich um Speicher- und Beladesysteme für Spannpaletten, die an die Werkzeugmaschine andocken.
Automation von Werkzeugmaschinen nach Baukastensystem
Vor rund 25 Jahren ist Wassermann, damals noch unter dem Namen HPI, hat die der Entwicklung von Werkzeugwechslern gestartet und beliefert seitdem namhafte OEMs wie DMG Mori, Index-Werke und viele mehr mit Werkzeugmagazinen und ganzen Werkzeugwechselsystemen. Inzwischen ist aus der Automation von Werkzeugmaschinen ein eigener Geschäftsbereich geworden. Führende Hersteller von Werkzeugmaschinen haben die Terminals – so werden sie bei Wassermann genannt – in ihr Programm aufgenommen und bieten damit eine Automation ab Werk an. Wassermann projektiert jedes einzelne Terminal auf der Basis eines Baukastensystems.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen