Anbieter zum Thema
Eine solche Lösung erfordert es, dass Dateien im Internet auf Servern abgelegt werden, auf die die Unternehmen im Zweifelsfall dann keinen Zugriff haben. Darüber hinaus besteht das Problem, dass Dateien auf dem Fileserver im Unternehmen und in der Cloud unterschiedlich sind (beispielsweise verschiedene Versionen des gleichen Dokumentes). „Eine Cloudsharing-Lösung, die für den privaten User ausreicht, ist aus Gründen der Datensicherheit in einem Unternehmen nicht einsetzbar“, betont Gomell und ergänzt: „Viele IT-Abteilungen unterbinden die Nutzung solcher Lösungen für die Mitarbeiter von vornherein.“ Hier kommen die Vorteile von Varonis Dat-Anywhere, einer unternehmensinternen Cloudlösung, zum Tragen, wie Gomell erläutert. Dabei handelt es sich um eine sichere und einfach zu bedienende Alternative zu bestehenden, kommerziellen cloudbasierten Filesharing-Lösungen.
Investition für ein Vielfaches an Sicherheit und Komfort
Varonis Dat-Anywhere ermöglicht es den IT-Abteilungen, den Mitarbeitern eine eigene Filesharing-Lösung zu bieten. Gomell erläutert: „Unternehmen müssen dafür nur einen Bruchteil der Kosten investieren, um ein Vielfaches an Sicherheit und Komfort zu erreichen. Die Unternehmen nutzen ihren eigenen Speicherplatz und bestimmen, wer wo Zugriff hat auf Basis eines vorhandenen Berechtigungskonzeptes.“ Varonis Dat-Anywhere übersetzt ältere LAN-Protokolle (CIFS) in ein sicheres, weboptimiertes Protokoll (HTTPS) über eine dynamische, skalierbare Datenrouting-Infrastruktur, die den HTTPS-Zugriff sowie die Synchronisierung mit Remote-Geräten auf Blockebene erlaubt. Alle Komponenten befinden sich innerhalb des Unternehmensnetzwerks und werden auf Standardservern ausgeführt. In kleineren Umgebungen lassen sie sich auf einem einzigen virtuellen Knoten installieren. In Unternehmen mit zahlreichen Servern/ NAS-Systemen an unterschiedlichen Orten können sie verteilt und skaliert werden. Dat-Anywhere ermöglicht es, die Fileserver-Infrastruktur in eine Cloud-ähnliche Dateisynchronisierungs-Plattform zu verwandeln, ohne Nachteile für die Datensicherheit.
„Gerade mittelständische Unternehmen können von der Nutzung von Cloud-Diensten in erheblichem Maß profitieren“, so Michael Herfert, Leiter Cloud Computing and Identity and Privacy am Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) in Darmstadt. „Wir sehen bereits jetzt, wie sich die IT-Landschaft durch Cloud Computing radikal verändert. „Bislang allerdings zögern noch viele Entscheider mit dem Schritt in die Cloud, weil sie nicht wissen, wie sicher ihre Daten dort sind“, weiß auch Herfert. Die Folge: Unternehmen verzichten auf Einsparpotenziale und nehmen sogar Wettbewerbsnachteile in Kauf.
(ID:42346538)