Engineering Framework TIA Portal V20: Leistungsfähigkeit und Effizienz im Fokus

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Siemens stellt die neuste Version 20 seines TIA-Portals vor. Das Engineering Framework soll durch die Vereinfachung von Arbeitsabläufen und die Steigerung der Effizienz eine schnellere Projektentwicklung ermöglichen.

Die Version 20 des TIA Portals fokussiert sich auf Performance- und Effizienzsteigerungen.(Bild:  SIEMENS AG / W.Geyer)
Die Version 20 des TIA Portals fokussiert sich auf Performance- und Effizienzsteigerungen.
(Bild: SIEMENS AG / W.Geyer)

Version 20 des TIA Portals fokussiert sich auf Performance- und Effizienzsteigerungen für Anwender, integriert neue Steuerungen (PLCs) und vereinfacht die Handhabung für Ingenieure. Der Siemens Industrial Copilot verbindet generative KI mit dem TIA Portal. Die neue Version bringt zudem wichtige Funktions- und Sicherheitsupdates.

Neueste PLC-Integration steigert Performance und Sicherheit

Mit TIA Portal V20 adressiert Siemens die Herausforderungen in der industriellen Produktion mit mehr Performance im Siemens Simatic Steuerungsportfolio. Die neue Version bietet erweiterte Funktionen wie die Unterstützung neuer PLCs mit umfangreichen Motion Control- und Sicherheitsfunktionen. Zu diesen zählen die neue S7-1200 G2, eine Steigerung der PLC Performance bei S7-1511/S7-1513, die Einführung der neuen modularen S7-1500 CPUs bis hin zur höchsten Performanceklasse der neuen Technologie-CPU und der neuen Software Controller CPU. Die neue Version des TIA Portal ermöglicht die Darstellung von grafischem Code in natürlicher Sprache. Externe Tools wie GIT oder Beyond Compare lassen sich einfacher einsetzen, Anwender sollen einfacher Codes generieren können.

Die Sicherheitsfunktionen werden kontinuierlich verbessert. Mit TIA Portal Version 20 können Simatic PLCs an das zentrale User Management System für den Shopfloor angeschlossen werden. User Management Access Control (UMAC) ermöglicht Servicetechnikern einen einfachen Zugriff auf ihre Shopfloor-Geräte unter Verwendung ihrer gewohnten Anmeldedaten – ohne jegliche Sicherheitseinbußen. UMAC ist wiederum mit dem standardmäßigen Identitätsanbieter-Service von Kunden verbunden, beispielsweise mit Microsoft Active Directory oder Azure ID. So können Administratoren die Berechtigungen für Automatisierungsgeräte effizient und standardisiert verwalten, genau wie es bei Softwareanwendungen in einer IT-Umgebung der Fall ist.

Programmlaufzeitanalyse für Service und Wartung

Neben der neuen PLC-Kompatibilität wurden verbesserte Möglichkeiten zur Programmoptimierung und eine schnellere Programmlaufzeitanalyse für Service und Wartung implementiert, was zu einer zusätzlichen Leistungssteigerung führt. Auch beim standortübergreifenden Engineering bietet die neue Version mehr Effizienz: Ein optimierter Datenaustausch zwischen TIA Portal, TIA Portal Cloud und Project Server Cloud sorgt für eine nahtlose Zusammenarbeit aller Plattformen. Dazu gehört eine benutzerfreundliche Edge App ebenso wie ein automatisiertes Cloud Backup, das die Verfügbarkeit aller aktuellen Änderungen sicherstellt.

Ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Performance ist die Testfunktion in der TIA Portal Test Suite, bei der kontinuierliche Regressionstests eine zuverlässige Codequalität für alle Maschinen garantieren. TIA Portal Version 20 unterstützt die testgetriebene Entwicklung der neuesten S7-Programme sowie sequenzielles Testen.

(ID:50299532)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung