Kraftwerkstechnik Siemens und Shanghai Electric weihen neues Werk in Lingang ein

Redakteur: Jürgen Schreier

Lingang (js) – Siemens und Shanghai Electric bauen ihre strategische Partnerschaft auf dem chinesischen Kraftwerksmarkt weiter aus. Ein entsprechendes Rahmenabkommen haben beide Unternehmen bei der Einweihung eines neuen Werks für Kraftwerkskomponenten in Lingang nahe der Stadt Shanghai am 1. August unterzeichnet. Die Gesamtinvestitionssumme für den Aufbau der Fabrik beträgt mehr als 120 Mio. Euro.

Anbieter zum Thema

Darüber hinaus gaben die beiden Unternehmen die Gründung des neuen Jointventures Shanghai Electric Power Generation Equipment Co., Ltd. (SEPG) bekannt. In diesem Gemeinschaftsunternehmen werden die Aktivitäten der Shanghai Turbine Company, Ltd. (STC), der Shanghai Turbine Generator Company, Ltd. (STGC) und der Shanghai Power Equipment Company, Ltd. (SPEC) zusammengefasst.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1996 haben die drei Jointventure-Unternehmen von Siemens und Shanghai Electric Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 100 Gigawatt ausgerüstet. In dem neuen Werk in Lingang wird das Gemeinschaftsunternehmen Shanghai Electric Power Generation Equipment ab sofort Großkomponenten für fossil befeuerte Kraftwerke herstellen.

(ID:219510)