Autoform Simulations-Software verdoppelt Analyse-Output in Machbarkeitsstudien
Die Machbarkeit von Karosserie-Strukturteilen analysieren und eine Konzeptmethode für das Fahrzeugprojekt ausarbeiten – so lautete der Auftrag für einen Entwickler von Software-Lösungen für die Blechumformung. Das Simultaneous-Engineering-Projekt zeigt, wie mit einer Simulations-Software ein erhöhter Durchsatz erreicht wird.
Anbieter zum Thema
Projekte im Karosseriebau sind häufig sehr umfangreich, die Zeit für Machbarkeitsuntersuchungen ist oft knapp. Für eine positive Rentabilität ist es jedoch entscheidend, die finanziellen, qualitativen und zeitlichen Zielvorgaben zu erreichen. Aus diesem Grund hat Thyssen-Krupp Drauz Nothelfer (TKDN) das Unternehmen Autoform Engineering damit beauftragt, die Machbarkeit von Karosserie-Strukturteilen zu analysieren und die Konzeptmethode zu erarbeiten.
Simulations-Software prüft 67 Bauteile auf Machbarkeit
Mit einer Software wurden 67 Bauteile auf ihre Machbarkeit überprüft. Das Ergebnis waren 1474 Simulationen mit 335 Berichten. Für TKDN resultiert daraus den Angaben zufolge eine Verdoppelung des Analyse-Outputs.
Methodenplaner von TKDN waren von Beginn an in das Projekt eingebunden und arbeiteten Konzeptmethoden aus. Mit dem Tool Autoform-One Step, das schon frühzeitig im Projektablauf unterstützen soll, wurden die Bauteile zunächst analysiert. Auf dieser Basis schätzten die Methodenplaner deren Machbarkeit ab; nicht herstellbare Teile konnten noch vor der Konstruktion der Ziehanlage herausgefiltert werden.
Für den Aufbau und die Optimierung der Ziehanlage kommt Autoform-Die Designer zum Einsatz. Die Software zur Erzeugung von Werkzeugwirkflächen soll den Anwender Schritt für Schritt vom Import der CAD-Bauteildaten bis zur Erzeugung der Wirkflächen aller Umformoperationen führen. Der Planer könne damit mehrere Werkzeug- und Methodenkonzepte in einem Tag erzeugen.
Software-Spezialisten analysieren Machbarkeit im Detail
Die Machbarkeit der Bauteile wurde mit Hilfe von Simulationen in Autoform-Incremental anschließend von Spezialisten bei Autoform im Detail analysiert. Dieses Tool wurde für den Werkzeug-Tryout und für die Absicherung des gesamten Umformprozesses konzipiert. Mit Autoform-Trim können die Beschnitte der ausgestellten Flansche berechnet werden.
(ID:325321)