Steuerungstechnik

Skalierbare CNC-Steuerungen für alle Fertigungsbereiche

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Sicherheitsfunktionen der Sinumerik 840D sl schützen Personal und Anlage

Die neue Steuerungs-Antriebs-Kombination (Bild 1) trägt zusätzlich zur Dynamik der Werkzeugmaschinen bei. Sie bringt eine dynamische Lageregelung durch Dynamic Servo Control (DSC), unterdrückt Maschinenresonanzen durch Softwarefilter, hat adaptive Stromregler für die maximale Ausnutzung von Servomotoren und kann auch Linear- und Torquemotoren ansteuern.

Die Sinumerik 840D sl hat zudem ausgefeilte Sicherheitsfunktionen nach dem Hersteller-Konzept Safety Integrated, die Personal und Maschine schützen. Dazu gehören die sichere Bremsenansteuerung und der sichere Halt, die Überwachung von Geschwindigkeit und Position, die sichere Arbeits- und Schutzraumabgrenzung sowie die sichere Kommunikation über den Profibus.

Die Sinumerik 840Di sl ist eine vollständig PC-integrierte numerische Steuerung, welche mit dem ebenfalls neuen Antriebssystem Sinamics S120 zusammenarbeitet (Bild 2). Die Steuerung besteht aus einem Industrie-PC (PCU 50.3), einem Einschub-Board für die PLC-Funktionen und für Schnittstellen zu Antrieben und Peripherie.

Die Verbindung wird über den taktsynchronen Profibus DP realisiert, an den die Antriebe und die Peripheriebausteine Simatic ET200 angeschlossen werden. Die Sinumerik 840Di sl läuft unter Windows und verwendet mit HMI-Advanced die gleiche technikübergreifende, mehrkanalige Be-dienoberflächensoftware, die auch für die Sinumerik 840D sl zur Verfügung steht.

Der NC-Kern, der die eigentliche Funktionalität der Sinumerik 840D sl bereitstellt, läuft bei der Variante 840Di sl direkt auf dem PC.

Auch das Steuerungskonzept der neuen Sinumerik-Generation setzt auf Kontinuität und Investitionssicherheit:

  • CNC-Teileprogramme können weiterverwendet werden,
  • NCK-Funktionen sind kompatibel,
  • die Bedienphilosophie mit HMI-Advanced und den Technologiepa-keten Shop-Mill und Shop-Turn kann beibehalten werden,
  • Open-Architecture-Applikationen in den Bereichen NCK/HMI,
  • skalierbare Hardwareperformance kann weiterverwendet werden,
  • bewährte Komponenten wie PCU, PLC, Bedientafelfronten und Profi-bus-Peripherie können beibehalten werden,
  • es gibt ein CNC-System für Standardmaschinen als Basis.

Sinumerik 802D sl – CNC-System für standardisierte Dreh- und Fräsmaschinen

Die Sinumerik 802D sl ist ein CNC-System für standardisierte Dreh- und Fräsmaschinen, die alle Komponenten einer CNC-Steuerung (NC, PLC, HMI) in einer Einheit vereinigt. Mit bis zu fünf Achsen (davon zwei als Spindeln möglich) wird sie als ideale Steuerung für Dreh- und Fräsmaschinen im unteren und mittleren Leistungsbereich angeboten.

System arbeitet dynamisch und hochgenau

Die Eigenschaften der Sinumerik 802D sl verbinden sich mit den Vorteilen des Antriebskonzepts Sinamics S120 zu einer neuen Einheit. Die 32-bit-Datenverarbeitung der Steuerung sorgt dafür, dass das System dynamisch und hochgenau arbeitet. Weitere wichtige Komponenten der neuen Steuerungslinie sind:

  • Linux-Kern als Betriebssystem. Damit können zum einen alle gängigen Betriebssystem-Standards unterstützt werden, zum anderen bietet dies Entwicklern eine höhere Flexibilität, die bestimmten Anwendungen zugutekommt.
  • Umfangreiche PLC-Funktionen über die Integration der Simatic S7-200, wobei Netzwerkanbindung über Ethernet möglich ist.
  • Integration von handelsüblichen Compact Flash Cards und USB-Speichermedien. Darauf können NC-Programme, Inbetriebnahmedaten, Nullpunktverschiebungen oder andere Gegebenheiten, die der Anwender festhalten will, gespeichert werden. Das Argument „Programmspeicher zu klein“ ist damit endgültig vom Tisch.

Dipl.-Ing. Jürgen Andreas Reimann ist Systemmanager Sinumerik in der Geschäftseinheit Motion Control Systems, Drive Technologies bei der Siemens AG in Erlangen.

(ID:311016)