Risikomanagement

So führt man Industrie 4.0 ohne Probleme ein

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Erste erfolgreiche Anwendungen in Pilotprojekten

Was im Projekt Sorisma deutlich wurde ist, dass neue Technologien nicht nur funktionieren müssen, sondern in der Belegschaft auch zu akzeptieren sind. Der Transformationsprozess sollte deshalb bereits im Vorfeld gut durchdacht werden. Einige Unternehmen haben sich mit dem Leitfaden auch bereits beschäftigt, um bei der Einführung von Industrie 4.0 keine groben Fehler zu machen.

Der Maschinenbauer MIT Moderne Industrietechnik plant beispielsweise, seine Lagerverwaltung künftig digital statt papierbasiert zu organisieren. Weitere Pilotprojekte waren die agile Organisationsgestaltung bei Beulco, die prädiktive Anlagensteuerung bei Thyssenkrupp und die Einführung eines MES-Systems bei Westaflex. Zusätzlich wurden die Projektergebnisse in insgesamt 13 Industriekreisen diskutiert.

Mitentwickelt hat übrigens auch das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, das Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn, die Unity AG und Myview Systems. Gefördert wurde es von Juli 2019 bis Juni 2022 vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit rund 2,7 Mio. Euro.

(ID:48624745)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung