Anbieter zum Thema
An der Vorderachse übernimmt ein Leichtbau-Federbein-Radträgermodul aus Faser-Kunststoff-Verbund Dämpfung und Radführung. Innovatives FKV-Design sorgt dabei für eine glatte Oberfläche. Die Gewichtseinsparung ist enorm: Im Vergleich zur Standardausführung aus Stahl sind es bis zu 40 Prozent. Ebenfalls an der Vorderachse des Innovationsträgers ersetzt eine Stabilisatoranbindung in Hybridbauweise das konventionelle Bauteil aus Stahl. Zur Gewichtseinsparung von bis zu 16 Prozent trägt ZF hier durch den kombinierten Einsatz von Kohlefaser, spritzgegossenem Polyamid und hochfestem Stahl bei.
Weniger Gewicht, höhere Variabilität
Mit einer neuartigen Verbundlenker-Hinterachse reduzieren die ZF-Ingenieure im Innovationsträger nicht nur Gewicht, sie steigern damit auch die Variabilität. Denn dank eines Stabilisator-Wechsel-Konzepts lässt sich das Wankverhalten je nach Kundenwunsch unterschiedlich auslegen. Diese Schnittstelle bietet die Möglichkeit, Faserverbund-Stabilisatoren anzubinden und so weiteres Gewicht zu sparen – bis zu 50 % etwa im Falle des CFK-Stabilisators, den ZF im Innovationsträger einsetzt.
Die ZF-Verbundlenker-Hinterachse ist aus Stahl und Kohlefaser-Kunststoff-Verbund konstruiert. Ideal kombiniert wird sie mit Leichtbau-Dämpfern, die durch Einsatz von Aluminium in Kombination mit kunststoffumspritzten Dämpferlagern sowie konstruktiven Optimierungen um 25 Prozent leichter sind als herkömmliche Dämpfer.
(ID:42821712)