Arbeitssicherheit

Software für Workflow-orientiertes Sicherheits-Engineering

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die in Safexpert 8.0 integrierten Neuerungen betreffen alle Schritte im Workflow zur CE-Kennzeichnung. Besonderer Wert wurde auf die weitere Verbesserung der Anwenderfreundlichkeit gelegt. So wurde die Benutzeroberfläche dem Windows-Standard angepasst.

Mehrere Projekte können parallel in mehreren Fenstern geöffnet, bearbeitet und verglichen werden. Die Drag & Drop-Funktionen wurden erweitert, zum Beispiel zur Übernahme angewandter Normen direkt in ein Projekt. Fotos und Dateien können an verschiedenen Stellen im CE-Prozess, beispielsweise in der Risikobeurteilung, eingebettet werden, ebenso wie Unterprojekte oder Module aus dem Safexpert-Projektmanager, in dem Projekte per Baumstruktur angezeigt und verwaltet werden. Hier werden auch die noch zu erledigenden Tätigkeiten des CE-Leitfadens sowie die in einzelnen Projekten noch offenen Punkte angezeigt.

Maschinenrichtlinie verpflichtet zur Risikobeurteilung und -minimierung

Die Maschinenrichtlinie verpflichtet in den „Allgemeinen Grundsätzen“ des Anhangs I zur Durchführung einer Risikobeurteilung sowie der erforderlichen Risikominderung. Einen perfekten Leitfaden über die Strategie zur Risikobeurteilung und Risikominderung enthält Abschnitt 4 von EN ISO 12100.

Auch hier bietet die neue Version von Safexpert erweiterte Möglichkeiten. So können erkannte Gefährdungen und vorgenommene Maßnahmen untereinander verlinkt und so eine Maßnahme zur Beseitigung gleich mehrerer Gefährdungen als geeignet gekennzeichnet werden. Besonders interessant weil für die Konstruktionspraxis relevant ist, dass Maßnahmen mit Normen verknüpft werden können, damit im Rahmen von Aktualisierungsläufen automatisch geprüft wird, welche Maßnahmen unter Umständen von einer Normenänderung betroffen sind.

Know-how aus C-Normen jetzt komfortabel nutzen

Darüber hinaus ist es jetzt möglich, Gefährdungslisten und Querverweislisten zur Herstellung C-Normen-spezifischer Kombinationen aufeinander zu beziehen. Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten, das in C-Normen verfügbare Know-how komfortabel zu nutzen. Was das Erstellen von Berichten betrifft, bietet der komplett neue Reportgenerator eine Vielzahl individueller Anpassungsmöglichkeiten – Auswertungen müssen also nicht selbst programmiert werden.

Um das Auffinden der für die CE-Kennzeichnung wichtigen harmonisierten Normen zu erleichtern, werden mit Safexpert spezielle Datenpakete angeboten, die auf Basis der Veröffentlichungen im EU-Amtsblatt zusammengestellt wurden. Die beiden wichtigsten sind die Datenpakete MRL-EU und EU Plus. MRL-EU enthält bibliografische Daten zu europäischen Normen und technischen Spezifikationen, die im Amtsblatt der EU im Sinne der EU-Maschinenrichtlinie veröffentlicht wurden.

(ID:28042340)