BMM/Arix

Solide CNC-Dreh- und Fräsmaschinen für preisbewusste Lohnfertiger

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Handrad-Probelauf-Einrichtung macht das Einfahren neuer Werkstücke sicherer

Kleine und mittlere Losgrößen von Frästeilen bis zu einem Durchmesser von 200 mm lassen sich auf der BMM 80 von allen Seiten kostengünstig fertigen. Durch den Einsatz eines Dreh-Schwenktisches, dessen Positionen als Stellachse definiert werden können, wird die Maschine wie ein normales Drei-Achsen-Fräszentrum programmiert, wobei alle Arix-Fräszyklen zur Verfügung stehen. Umfangreiche Funktionen wie automatische Werkzeugvermessung erleichtern und beschleunigen die Einrichtung neuer Werkstücke.

Auch die BMM 80 ist mit der Arix-typischen Handrad-Probelauf-Einrichtung ausgerüstet, die das Einfahren neuer Werkstücke noch sicherer macht. Zusätzlich sind in der Steuerung Bilder und Skizzen hinterlegt, sodass auch ein „normaler“ Facharbeiter die Maschine „im Dialog“ rüsten kann.

Die Steuerung – ebenfalls ein Arix-Produkt – bietet umfangreiche Möglichkeiten der Datenübertragung und Einbindung in Netzwerke und soll nach Aussagen Müllers „extrem einfach“ zu bedienen sein: „Dadurch kann man eine Arix auch in Betrieben, in denen es keine CNC-Techniker gibt, gut einsetzen. Nach zwei Tagen Inbetriebnahme fahren wir dann nach Hause und spätestens am vierten Tag verdient der Kunde bereits damit Geld dank der Zyklenfähigkeit der Steuerung“, verspricht der BMM-Chef. Und so entscheiden sich zur Freude Müllers und seines taiwanesischen Partners „immer mehr Kunden konsequent für Arix – nicht nur des sehr günstigen Preises wegen“.

(ID:254160)