Hannover-Messe 2009

Sonderschau – Höhere Anlagenverfügbarkeit mit Condition Monitoring

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Prüftechnik stellt ein solches System unter dem Namen Vibroweb XP auf der CMS-Sonderschau vor. Das Gerät arbeitet ohne PC-Anschluss die programmierten Messaufgaben ab. Es erkennt sogar unterschiedliche Betriebszustände und passt die Erfassung sowie die Auswertung der Messdaten selbständig an diese an.

Einzelne Maschinenteile gezielt überwachen

Durch die schnelle Messkanalumschaltung können sogar veränderliche Betriebsbedingungen wie Last- und Drehzahlwechsel individuell programmiert werden. Auch Maschinen mit niedriger Drehzahl können so kontinuierlich überwacht werden. Bahnt sich eine Störung an, sendet das Vibroweb XP per E-Mail, SMS oder Fax eine entsprechende Alarmmeldung. Selbstverständlich ist auch der Fernzugriff bzw. die Fernsteuerung via Ethernet, Modem oder Funk möglich. Für die benutzerfreundliche Auswertung der Daten gibt es eine entsprechende Software.

MDA-Forum ergänzt die CMS

Bemerkenswert bei diesem Online-Condition-Monitoring-System ist die möglichkeit der schmalbandigen Überwachung charakteristischer Kennfrequenzen. Denn mit dem schmalbandigen Amplitudentrend lassen sich sogar einzelne Maschinenkomponenten gezielt überwachen.

„Die CMS wird durch das MDA-Forum ergänzt. Während der gesamten Messezeit erläutern dort Experten den Messebesuchern Fallbeispiele und Innovationen“, so Manfred Kutzinski, Projektleiter der Deutschen Messe AG.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:293568)