Anbieter zum Thema
Energie aus Zwischenkreis versorgt IPC
In Maschinen und Anlagen sind häufig Drehstrommotoren im Einsatz, für die ein Frequenzumrichter die in der Frequenz und Amplitude veränderbare Wechselspannung bereitstellt. Wird ein Mehrmotorensystem genutzt, werden häufig Einspeiseeinheiten verwendet.
Dort erzeugt ein Gleichrichtermodul die Zwischenkreisspannung, die mehrere Wechselrichter speist.
Die für diesen Einsatzfall entwickelte Stromversorgung Quint Power 2AC/1DC wird an zwei Außenleiter des Drehstromsystems und an eine Gleichstromspannung angeschlossen (Bild 4). Dabei kann es sich um die DC-Zwischenkreisspannung eines Frequenzumrichters oder einer Einspeiseeinheit handeln. Kommt es zu einem Ausfall der dreiphasigen Versorgungsspannung, werden angeschlossene 24-V-Verbraucher über die Zwischenkreisspannung unterbrechungsfrei weiterversorgt.
Handelt es sich um eine Steuerung, ermöglicht dieses Konzept einen kontrollierten Maschinenstopp. So ist der schnelle und fehlerfreie Wiederanlauf der Maschine bei Rückkehr der Versorgungsspannung gewährleistet. Aus der Energie des Zwischenkreises kann die 24-V-Versorgungsspannung lange genug aufrechterhalten werden, um beispielsweise einen Industrie-PC kontrolliert herunterzufahren. Auf diese Weise lassen sich Werkzeuge in einen sicheren Zustand bringen und Maschinen fahren bei Rückkehr der Versorgungsspannung problemlos wieder an. MM
* Dipl.-Ing. Anja Moldehn ist Mitarbeiterin bei der Phoenix Contact Power Supplies GmbH in 33106 Paderborn
(ID:43170154)