Anbieter zum Thema
All diesen genannten Werkstoffsorten ist der deutliche Gewichts- und damit Kostenvorteil bei der Herstellung im Vergleich zu Stahlguss eigen. Dieser Vorteil beruht unter anderem auf den niedrigeren Erschmelzungskosten, der besseren Vergießbarkeit, dem geringeren Speisungsaufwand und der nicht so aufwendigen Nachbehandlung.
Bei vielen duktilen Gusseisengüten ist eine Wärmebehandlung verzichtbar
Weiterhin kann bei vielen duktilen Gusseisengüten im Gegensatz zu Stahlguss auf eine aufwendige Wärmebehandlung verzichtet werden. Zusätzlich zu den Kostenvorteilen bieten diese Werkstoffe dem Konstrukteur erheblich mehr Gestaltungspotenzial in Bezug auf Wanddicken und Endabmessungen. Das minimiert den mechanischen Bearbeitungsaufwand.
Zusammenfassend wird daher festgestellt, dass Gusseisen mit Kugelgraphit ein moderner Konstruktionswerkstoff ist, der sich aufgrund der vielen einstellbaren mechanischen Kennwerte in nahezu allen Anwendungsbereichen etablieren kann. Das Leistungspotenzial dieser Werkstoffklasse ist noch lange nicht ausgereizt.
Herbert Werner ist Geschäftsführer der Eisengießerei Meuselwitz. Dipl.-Ing. Ingo Lappat ist dort Leiter der Arbeitsvorbereitung.
Artikelfiles und Artikellinks
Datei: Tabelle 1 (pdf)
Datei: Tabelle 2 (pdf)
(ID:349806)