Suchen

Pfaff-Silberblau Spindelhubelement jetzt im leichten Gehäuse

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Pfaff-Silberblau hat seine Spindelhubelemente SHE weiterentwickelt: Die Hubelemente sollen sich jetzt durch das leichte Gehäusematerial und durch die höhere Verfügbarkeit auszeichenen. Das Design sei nun unverwechselbar und hebe sich auch optisch von den Getrieben anderer Hersteller ab.

Firmen zum Thema

Das Gehäusematerial der Spindelhubelemente ist bis zu 20% leichter als bei den Vorgängermodellen. Bild: Pfaff-Silberblau
Das Gehäusematerial der Spindelhubelemente ist bis zu 20% leichter als bei den Vorgängermodellen. Bild: Pfaff-Silberblau
( Archiv: Vogel Business Media )

Die weiterentwickelten Spindelhubelemente überzeugen den Angaben zufolge durch das neue Gehäusematerial und das unverwechselbare Design.

Gewicht der Spindelhubelemente um 20% reduziert

Materialanalytische Betrachtungen und die Verwendung von Spährohguss, einer Mischung aus Gusseisen und Kugelgraphit, konnten das Gewicht der Spindelhubeubelemente um bis zu 20% im Vergleich zum Vorgängermodell senken.

Zudem wurde durch Verrippung der Oberfläche die Festigkeit erhöht, heißt es weiter.

Spindelhubelemente übertragen Wärme mit geringeren Verlusten

Ein neues Layout soll für eine optimale Wärmeübertragung an die Umgebungstemperatur sorgen. In Verbindung mit der optimierten Verzahnungsgeometrie und Materialpaarung ergeben sich geringere Verluste bei verbesserten Wärmeübergangswerten, so das Unternehmen.

Damit soll sichergestellt werden, dass bei schwierigen Umgebungsbedingungen eine längere Einschaltdauer der Spindelhubelemente ermöglicht wird.

Spindelhubelemente eignen sich für den harten Industrieeinsatz

Durch die höhere Verfügbarkeit der Spindelhubelemente sei es für den harten Industrieeinsatz und für sicherheitstechnisch relevante Spezialanwendungen geeignet.

Um die Getriebe in bereits installierten Anlagen austauschen zu können, wurden die Einbaumaße der weiterentwickelten Spindelhubelemente nicht verändert. Wie auch die Vorgängermodelle passen sich die Spindelhubelemente einem standardisierten Baukastensystem an.

Spindelhubelemente für hebende oder drehende Spindel

Der Baukasten von Pfaff-Silberblau umfasst die zwei Bauarten mit hebender oder drehender Spindel in den Baugrößen 0,5 bis 200 und Hubkräften von 5 bis 2000 kN.

(ID:360819)