Umformen Springback-Effekt der Blechumformung bereits im Vorfeld berücksichtigen
Bei der Umformung von Blech tritt ein Rückfederungs- oder Springback-Effekt auf, durch den das Material teilweise nicht die gewünschte Form behält. Die Verwendung von Aluminiumlegierungen oder hochfestem Stahl verstärkt diesen Effekt noch. Die Rückfederung muss daher bei der Werkzeugentwicklung anhand von Flächenmodellen aus 3D-CAD-Systemen berücksichtigt werden.
Anbieter zum Thema
Die think3 GmbH aus Oberhaching stellt mit thinkcompensator eine Software vor, welche die Anpassung des CAD-Flächenmodells an die errechnete Kompensation des Springback-Effekts automatisiert. Diese bietet nach Unternehmensaussage einige Vorteile: Topologie und Flächenanzahl des CAD-Modells bleiben trotz mehrerer FEM-Berechnungsschleifen ebenso erhalten, wie die Flächenqualität.
Durch die Automatisierung dieses Prozesses erhalten die Anwender volle Kontrolle über die Toleranz. Außerdem lässt sich das Ergebnis auf nachfolgende Arbeitsschritte übertragen. Dabei kommt die Lösung ohne übliche Hilfstechniken wie Rückführung oder manuelle Nachbearbeitung der Flächen aus, heißt es weiter.
(ID:233849)