Cobotschweißen

Stahlbauer setzt auf spezielle Fronius-Doppelschweißzelle

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Spezielle Software erleichtert das Teachen beim Roboterschweißen

Fürsorglich geht Walter aber nicht nur mit dem Roboter um, sondern auch mit ihren Mitarbeitern: „Speziell die jungen Schweißer sind enorm motiviert und haben Spaß an dem neuen System.“ Das wirke sich auch auf die Zeitersparnis aus, die mit Blick auf die vorherige, manuell durchzuführende Schweißarbeit schon bei rund 60 Prozent liege. Aber es sei nicht nur der schnellere Schweißvorgang, der bei der Smartcell überzeuge. Auch die einfache Bedienung des Cobots ist ein großer Vorteil, wie der Fronius-Anwendungstechniker Andreas Plumeier anmerkt. „Um den kollaborativen Roboter zu teachen, führt der Anwender den Roboterarm manuell durch die festzulegende Bewegung. Die Software Smartarc speichert alle elementaren Punkte. Der Bediener kommt Schritt für Schritt zu einem reproduzierbaren, perfekten Schweißergebnis“, erklärt Plumeier. Es könnten also auch Schweißer ohne Vorkenntnisse in sehr kurzer Zeit eingearbeitet werden und dem Cobot dann komplexe Abläufe beibringen. Und mit dem so genannten Saep-Handgriff (Smart Arc Extension Pack) am Roboterarm löst der Anwender per Knopfdruck Zusatzfunktionen aus, heftet vor, oder wählt zwischen verschiedenen Funktionen, mit denen sich der kollaborative Roboter dann kraftgeführt bewegen lässt, wie es weiter heißt.

Die Fronius-Cobotschweißzelle bleibt vielleicht nicht lang allein!

Für das Umetec-Team war die Entscheidung für die Fronius Smartcell auf jeden Fall die richtige. Walter resümiert: „Mit der Smartcell schweißen wir Bauteile, für die wir bisher 45 Minuten gebraucht haben, in jetzt nur noch 13 Minuten.“ Für die Entscheiderin sei aber nicht nur die Schweißnaht wichtig sondern auch der Aufwand für das ganze Handling drumherum. Deshalb war auch ein Ziel, den kompletten Vorgang zu digitalisieren, was mit der Smartcell ebenfalls gelungen ist. Walter sei davon so überzeugt, dass sie bereits daran denke, demnächst eine zweite Smartcell-Cobotschweißzelle von Fronius anzuschaffen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

(ID:49533587)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung